Spricht man in diesen Tagen über den SV Udelfangen, fragt man sich noch immer, wie er sich eine derart krasse Niederlage auf Mariahof leisten konnte. Ja, da war doch was: In der letzten Saison wurde die Partie damals abgebrochen und die Punkte gingen am grünen Tisch nach Udelfangen. Mariahof war heiß und zusätzlich motiviert. Nun soll das Team gegen die spielstarke DJK eine Reaktion zeigen.

Gelingt die sportliche Reputation oder verfällt der SV Udelfangen in eine ähnliche Lethargie wie auf Mariahof? Diese Frage beschäftigt nicht nur Trainer Stefan Ferring, der von seiner Mannschaft eine Reaktion einfordert. Das Team müsse jetzt schnell mental die Kurve kriegen, den Mund abputzen und sich auf das Spiel gegen Mattheis konzentrieren. Geht man von der jüngeren Statistik aus, wäre Udelfangen ein sicherer Sieg-
aspirant. Denn im Vorjahr gab es ein 3:2 und in den Jahren davor sogar deftige Siege mit vier (!) Toren Differenz. So wird Ferring seine Jungs genau an diese Spiele erinnern, um eine Leistungssteigerung zu sehen. Den guten Saisonstart könnte das Team jetzt leichtfertig verspielen, dennoch begegnen sich beide Teams rein
tabellarisch auf Augenhöhe. Eventuell fällt Marc Nowack verletzt aus. Die Trier-Süder ließen der TSG Biewer letzte Woche keine Chance und haben sich wieder ins (Titel-)Gespräch gebracht. Coach Martin Klein respektiert den Gegner. „Udelfangen war nicht unbedingt in die Spitzengruppe einzuordnen, doch die Mannschaft hat sich in diesem Jahr weiter stabilisiert und ist stärker einzuschätzen. Das 0:8 heißt für mich gar nichts.“ Klein verweist auf die Niederlage im Vorjahr. Da haben wir recht unglücklich 2:3 verloren. Da werden wir alles reinlegen müssen, um drei Punkte an Land zu ziehen, doch wir werden auch mit dem nötigen Respekt agieren.“ Der Mattheiser Coach erwartet ein enges und windiges Spiel. „Spielen wir unsere Offensivqualitäten aus und kommen schnell in unser Umschaltspiel, können wir gewinnen.“ Acht von elf Positionen seien fix, meint der Coach. Einigen Spielern wird Klein eine Pause gönnen, die Stammelf aber steht. Timo Löhndorf ist weiter verletzt, der Kader aber groß genug.
Udelfangen, So., 8.10., 14.30h