Wenn man die Leistung einer Mannschaft besonders würdigen will, dann die der Reserve der SSG Kernscheid. Die Schützlinge des erfahrenen Trainers Renato de Ritis legen als Aufsteiger Woche für Woche couragierte Auftritte hin und sorgen frei von jeglichen Abstiegssorgen für herzerfrischenden Fußball. Nach der abgesagten Partie gegen Kürenz will die SSG mit einem Sieg gegen Euren die 28-Punkte-Marke knacken. 

Renato de Ritis hat gute Gründe, die Saison als rundum gelungen zu bezeichnen. Denn mit 25 Punkten rangiert das Team im gesicherten Mittelfeld und hat mit den zu Saisonbeginn noch prognostizierten Abstiegsängsten nie etwas zu tun gehabt. „Wir haben eine komplett neue Mannschaft mit jungen Leuten von auswärts aufgebaut. Die Jungs ziehen im Training mit und sind sehr lernwillig. Sie machen derzeit einen Lernprozess durch und haben eine gute Entwicklung nachweisen können.“ De Ritis, der auch Co-Trainer der Ersten ist, setzt auf junge Talente, wie etwa den aus Tarforst gekommenen Marvin Bley, Stürmer Florian Baus oder Marius Herrig. „Das sind sehr gute Talente, die auch Potenzial für die erste Mannschaft mitbringen.“ Den Fokus legt de Ritis auf konzentrierte Anfangsphasen sowie disziplinierte Schlussphasen, „weil sich in diesen Phasen die Spiele entscheiden“. Der Coach habe viel im taktischen Bereich gearbeitet: Laufwege, Verhalten im Umkehrspiel sowie das Verhalten nach eigenen Kontern gehören ebenso zur Trainingspraxis wie das Zweikampfverhalten. „Das machen die Jungs immer besser. Im Moment sieht es gut aus, denn wir haben die letzten sieben Spiele hervorragend gespielt, auch wenn nicht immer gepunktet werden konnte. Es ist wichtig, dass die Jungs auch mal negative Erfahrungen machen und Spiele verlieren.“ Der Kernscheider Coach legt Wert darauf, dass seine Spieler diszipliniert und als Mannschaft auftreten. Auch gegen Eurens Zweite, die zuletzt gehörig auf die Socken bekommen hat, weil das Personal fehlte, wollen Dawalibi, Warlich und Co. das Beste abrufen und das Stadtderby gewinnen. Bis auf den mit einer Sprunggelenksverletzung ausfallenden Herrig hat de Ritis alles an Bord.
TR-Irsch, So., 8.4., 12.30h