Der VfL konnte zum Hinrundenende endlich den Rhythmus durchbrechen und das zweite Spiel in Folge gewinnen. Da ein Großteil der besser positionierten Mannschaften entweder spielfrei hatte oder Punkte liegen ließ, hat der VfL plötzlich die Möglichkeit, in der Tabelle zu klettern. Aber auch die SG Nittel II will punkten, um die Lücke zu den Plätzen zehn bis sieben zu schließen. 

In den Spielen gegen Kommlingen und Wincheringen glückten dem VfL zwei Siege. Gegen die Nitteler Reserve kann man diese Serie nun ausbauen. Gelingt das, stellt die Mannschaft von Tim Ibach den Anschluss an das Tabellenmittelfeld her. Momentan steht die Reserve aus Heiligkreuz auf dem siebten Tabellenrang. Mit einem weiteren Dreier verkürzt man den Abstand auf den SV Wasserliesch II bis auf einen Punkt. Hinzu kommt, dass die Trierer ein Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem Konto haben. Die Reise könnte nach durchwachsenen Leistungen also schnell nach oben gehen. Gerade zuhause ist der VfL eine Macht und gewann drei der fünf Spiele. Nur der SG Kirf unterlag der VfL bisher vor heimischem Publikum. Gegen Nittel wartet auf den Tabellensiebten nun das dritte Heimspiel in Folge, ehe man auswärts in Kirf ran muss. Die Gelegenheit für die Trierer, das Punktkonto aufzustocken,
bevor es in die Ferne geht. Auswärts verlor man nämlich vier Mal in fünf Partien. Auch die SGN kann sich nicht mit einer Auswärtsstärke rühmen, denn das Team von Michael Kohns gewann noch kein Spiel auf fremdem Geläuf. Ohnehin ist die Hinrunde für die Nitteler schlecht gelaufen: Seit dem fünften Spieltag ging es in der Tabelle immer weiter bergab. Mit acht Punkten pendelte man sich nun auf dem vorletzten Platz ein. Vor allem in den vergangenen Wochen hatten die Nitteler Probleme mit fehlendem Personal, was in dem 1:7 gegen Wiltingen und dem 2:8 in Könen gipfelte. Nach einem spielfreien Wochenende scheint es aber wieder besser auszusehen, denn im Derby gegen Wasserliesch erkämpfte sich Nittel beim 3:3 einen Punkt. Mit einer ähnlichen Leistung ist es nicht unwahrscheinlich, dass man in Heiligkreuz einen weiteren Punkt mitnehmen kann.
TR-Heiligkreuz, So., 12.11., 13.00h