Der SV Ayl ging nach dem Zweikampf der Vorsaison mit der SG Freudenburg als Titelfavorit ins Rennen. Auf Platz eins ist man voll im Soll, was die Aufstiegsziele betrifft. Dennoch sollte man nicht leichtfertig in die Restrunde gehen. Nach dem in der Nachspielzeit geretteten Punkt gegen die SG Wiltingen ist klar: Die Gegner in der C-Klasse sind keine Laufkundschaft.

Bisher gab sich der SV Ayl nur dreimal die Blöße und damit Punkte ab, darunter das Unentschieden im Nachholspiel gegen den Kreisliga-B-Absteiger aus Wiltingen. Vor dem Spiel gegen Kirf wartet am Freitag noch Schlusslicht Kommlingen auf den Spitzenreiter. Dominiert man auch das Rückspiel nach Belieben, sollte die kurze Erholungsphase ausreichen, um mit voller Kraft gegen die SGK antreten zu können. Vor eigenem Publikum blieben die Kirfer chancenlos. Die Stärken der Spielgemeinschaft liegen aber ohnehin in der Fremde. Während man zuhause nur zwei von acht Partien gewann, sind es auswärts fünf. Nur zweimal unterlag die Mannschaft von Christian Repplinger in Auswärtsspielen und liegen damit in dieser Bilanz nur zwei Punkte hinter dem SV Ayl. So verbuchte man auch in Wiltingen und Saarburg insgesamt vier Zähler. Lediglich beim 0:4 gegen den SV Tawern II und die SG Wincheringen leistete man sich auswärts eine schwache Leistung. Der Kirfer Trainer Christian Repplinger dämpft nach dem 0:4-Hinspiel die Erwartungen: „Ayl hat ganz klar die Favoritenrolle. Da müssen wir erst einmal schauen, dass wir nicht untergehen. Alles andere als ein Sieg für Ayl wäre eine Überraschung.“ Für den SV Ayl liegt der Fokus aber zunächst auf der Partie gegen Schlusslicht Kommlingen: „Wir werden keinen Gegner unterschätzen. Für uns zählt natürlich jetzt dennoch nur ein Sieg. Wir möchten weiter Gas geben“, gibt SVA-Coach Dietmar Hürter die Marschrichtung für die nächsten Wochen vor. Mit der Tawerner Reserve im Nacken dürfen sich die Ayler keine Punktverluste mehr leisten. Ansonsten könnte dann doch noch das Unerwartete eintreten: Spannung im Kampf um den Meistertitel. Geht es nach dem SVA, soll das aber nicht passieren.
Ayl, So., 8.4., 14.30h