In den Ligen der Region ist der Kampf um die Meisterschaft entbrannt. Nur in der C-Saar erarbeitete sich mit dem SV Ayl eine Mannschaft einen solchen Vorsprung, dass man sich zum ersten Meister von der Bezirksliga bis in die D-Klassen krönen kann. Für Trainer Dietmar Hürter ist es der Höhepunkt eines erfolgreichen Weges, der nach der Übernahme der Mannschaft in der Saison 2015/16 begann.

Ausgerechnet an einem spielfreien Wochenende des ärgsten Verfolgers Tawern kann der SV Ayl den Titel besiegeln. Bei aktuell acht Punkten Vorsprung wäre dem Liga-Primus die Meisterschaft bei einem Sieg nicht mehr zu nehmen. Gewinnt man also gegen den Aufsteiger aus Fisch, darf man in den letzten Partien schaulaufen. Nach dem knapp verpassten Titel des Vorjahres und einer enttäuschenden Relegation scheint die Zeit für die Hürter-Elf gekommen zu sein. Bereits im Hinspiel schlug man den SVF mit 8:0 und dürfte deshalb ohne Torschlusspanik in die entscheidende Partie gehen. Auch die Ayler Spieler wissen um die Bedeutung der kommenden Partie, weshalb Coach Dietmar Hürter auf Motivationsreden verzichten kann: „Wir können in diesem Spiel Meister werden. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Wir haben es selbst in der Hand.“ Auch wenn der SVA verlieren sollte, ist der Meistertitel nur noch eine Frage der Zeit. Grund dafür ist eine Bilderbuchsaison, die viele der Mannschaft nach dem Vorjahr zutrauten. Die Ayler bestätigten diese Favoritenrolle und gaben erst in drei Spielen der laufenden Saison Punkte ab. Dabei stellt der Spitzenreiter sowohl die erfolgreichste Offensive als auch die beste Defensive. Vorne netzte der SVA in 19 Spielen 86 Mal, hinten kassierte man nur 13 Gegentore. Nur der SV Tawern II ist diesen Statistiken ebenbürtig. Schwer zu glauben, dass Aufsteiger Fisch diesen Stärken etwas entgegensetzen kann. Zumal man beim 0:6 gegen die SG Kirf am vergangenen Spieltag erneut defensive Schwächen zeigte. Mit bisher 71 Gegentreffern in dieser Saison droht auch gegen den Primus eine Pleite, zumal dieser die Meisterschaft mit einem Schaulaufen eintüten will. Der Region steht also der erste Meister bevor.
Fisch, So., 22.4., 14.30h