Die Lage im Titelkampf spitzt sich zu. Das Führungstrio Föhren II, Gusenburg (je 56 Punkte) und Reinsfeld (55) zieht weiterhin einsam seine Kreise – ein weiteres Spitzenspiel mit Beteiligung dieser Teams wird es nicht geben. Wer sich jetzt einen Ausrutscher leistet, ist weg vom Fenster. Während Reinsfeld in Ruwer und Gusenburg in Longuich lösbare Aufgaben haben, könnte es für Föhren weitaus enger werden.

SV Föhren II – SG Fidei
Föhren, So., 30.4., 12.30h
Der SVF geht als klarer Favorit ins Spiel, doch wer einen lockeren Durchmarsch erwartet, dürfte sicherlich auf dem Holzweg liegen. Denn Schleidweiler hat sich mit einem unerwarteten 7:1-Sieg gegen Thomm in Torlaune gebracht und erste Vorboten seiner künftigen Teamausrichtung an die Konkurrenz entsandt. Denn die künftige Ausrichtung der Fußballer aus der Fidei soll erfolgsorientiert und auf Angriff ausgelegt sein. Für die Gäste geht rein tabellarisch gar nichts mehr. Platz sieben ist Gesetz, doch für die Gastgeber steht eine Menge auf dem Spiel. Patzt Föhren, ist es raus aus dem Titelkampf. Trainer Sebastian Pull warnt: „Schleidweiler ist personell deutlich besser aufgestellt als in der Vorrunde. Von daher wird es ein schweres Spiel. Da müssen wir alles raushauen, was wir haben. Uns ist bewusst, dass wir das Spiel gewinnen müssen, wenn wir oben bleiben wollen.“ Fidei-Coach Jörg Köhn geht gelassen und ohne Druck in dieses Match. „Wir können da nur gewinnen, denn von uns erwartet niemand etwas. Föhren wird stärker, wir aber spielerisch nicht schlechter sein. Ich denke, dass es ein offener Schlagabtausch wird.“

SG Fell II – SG Gusenburg
Longuich, So., 30.4., 12.30h
Gusenburg hat die Reifeprüfung gegen Föhren bestanden. Das 1:1 lässt Trainer Thomas Lehnen alle Optionen auf die Meisterschaft offen. „Es war ein gefühlter Sieg für uns. Wir fahren mit großem Selbstvertrauen nach Fell, doch wir haben noch schwere Gegner vor uns, denn wir spielen noch gegen Issel, Schweich und Leiwen.“ Lehnen weiß: Wer jetzt patzt, ist weg.

SV Ruwer – TuS Reinsfeld
TR-Ruwer, So., 30.4., 14.30h
Im Spiel der krassen Gegensätze orakeln die meisten Experten nur über die Höhe des Reinsfelder Sieges. Zumal Torjäger Nils Hemmes eine hervorragende Form besitzt. Ruwer wird sich – wie in jedem Spiel – wacker seiner Haut erwehren und mit kämpferischen Mitteln dagegenhalten. Doch am Ende wird es vermutlich wirklich nur über die Höhe des Reinsfelder Sieges gehen.

Schweich III – Farschweiler
Schweich, So., 30.4., 12.15h
Das Zwischenhoch des SV Farschweiler ist mit der 1:3-Heimniederlage gegen Thomm beendet worden. Dennoch scheint das Team des neuen Trainers Florian Reiland in Schweich nicht chancenlos zu sein. Denn mit Sebastian Wahlen, Christian Gorges und Zoran Janjos hat das Team einen qualitativen Aufschwung erfahren. Weil auch Kevin Neufing und Markus Frömberg wieder regelmäßig treffen, ist ein Erfolg am Winzerkeller nicht utopisch. „Wir wissen, dass Farschweiler momentan im Aufwind ist. Trotzdem wollen wir unser Heimspiel für uns entscheiden“, betont Mosella-Trainer André Badem. Das Hinspiel gewann der SVF mit 2:1.

SG Pölich II – SG Thomm III
Detzem, So., 30.4., 12.30h
Die Hochwälder präsentieren sich momentan wie eine Sinuskurve in der Mathematik. Gute Auftritte wie dem in Farschweiler (3:1) wechseln sich mit herben Enttäuschungen (1:7 in Schleidweiler) gegenseitig ab. Dem mageren 1:1 aus dem Hinspiel soll nun ein Sieg folgen. „Im Hinspiel haben wir kurz vor Schluss ein Tor kassiert, obwohl wir eigentlich besser waren. Mit einem Sieg könnten wir näher heranrücken und einen Platz gutmachen“, sagt SGP-Coach Michael Zell.

SG Issel – SV Gutweiler
Schweich, So., 30.4., 14.30h
Im Spiel zweier Tabellennachbarn ist Issel klarer Siegfavorit. Platz vier ist das Nahziel.