Osburg III gegen Pluwig II? Mit diesem Duell wird sich der weitere Weg beider Mannschaften vorentscheiden. Die Osburger haben seit Saisonbeginn mit gravierenden Personalproblemen zu kämpfen und konnten nie in der Wunschformation auflaufen. Ähnliches gilt für die DJK Pluwig II, die als Aufsteiger immerhin aber schon zwei Spiele für sich entschieden hat. Das wird ein heißer Tanz zweier Kellerkinder.

Osburgs Trainer Ralf Blau, gemeinsam mit Bruder Jochen an der Seitenlinie, ist trotz der gravierenden Personalprobleme noch immer mit Eifer und Herzblut bei der Sache: „Es ist ein undankbarer Job, Trainer einer dritten Mannschaft zu sein, deren personelle Probleme stets auf den Schuh drücken. Doch ungeachtet dessen macht mir die Arbeit mit den Jungs richtig Spaß. Teamgeist und Einstellung passen absolut. Es gibt kein Gemaule und kein Gejammere untereinander.“ Zielstellung bleibt der Klassenerhalt. „In der Klasse ist alles möglich: Gewinnst Du zwei Spiele hintereinander, bist Du aus dem Gröbsten raus. Gegen Pluwig wird es sicherlich ein richtungsweisendes Spiel.“ Ralf Blau muss sieben Spieler ersetzen, die eigentlich in der Dritten eingeplant waren, doch jetzt in der Zweiten integriert sind. Gegen Pluwig soll der zweite Saisonsieg her. „Die Abstimmung fehlt, doch wir werden dagegenhalten, kämpfen und nicht aufstecken.“ Aimé Kinss ist der Trainer für beide Pluwiger Mannschaften. Während er mit dem A-Team an die Tür zur Bezirksliga klopft, ist die Reserve als Aufsteiger mit Sorgen behaftet. „Das ist eine junge und zusammengewürfelte Mannschaft, die sich erst finden muss. Ich bin aber guter Dinge, die C-Klasse zu halten, weil genügend Potenzial in ihr steckt.“ Viele erste Mannschaften mit so manchen gestandenen Fußballern seien noch oft eine Nummer zu groß, berichtet Kinss, doch „wir wollen uns weiter sortieren und weitere Punkte holen. Wir wollen kein Spiel herschenken“. Kapitän ist Dennis Erschens, die Torhüter variieren zwischen Marc Eisele und Christian Becker. Zwei Leistungsträger sind derzeit nicht verfügbar: So fehlen Toptorjäger Lukas Marx sowie Michael Marx wegen Verletzungen. „In Osburg wollen wir gewinnen“, sagt Kinss.
Morscheid, So., 15.10., 12.30h