Die Ergebnisse der letzten Wochen sprechen klar für Longuich. Der selbst ernannte Titelkandidat hat die Erwartungen bislang erfüllt und kann mit einem Sieg an den Leiwener Weinbergen den Abstand auf Verfolger Gutweiler mit sechs Punkten komfortabel halten. Zwar hat der SVLK nur noch theoretische Chancen auf Platz zwei, doch wer das Team kennt, weiß, dass sich in Leiwen jeder Gegner warm anziehen muss.

Nach dem 1:3 in Gutweiler sind die Hoffnungen im Lager des SV Leiwen II auf Relegationsplatz zwei auf ein Minimum geschrumpft. „Wir wissen selbst, dass in Gutweiler mehr drin gewesen ist für uns, doch es sollte nicht sein. Wenn man realistisch ist, wird sich Gutweiler das nicht mehr nehmen lassen. Da hätten wir schon gewinnen müssen“, sieht SVLK-Spielertrainer Michael Scholtes die Lage nüchtern. Dennoch möchte man den dritten Platz absichern und der Konkurrenz einen weiteren, fairen Titelkampf ermöglichen. Es gehört zudem zum Leiwener Selbstverständnis, jedes Spiel weiter so anzugehen, als ob es um die Meisterschaft ginge. Deswegen reist die SG Longuich mit einer gehörigen Portion Respekt an die Leiwener Weinberge. Spielertrainer Bastian Hennen erwartet ein schwieriges Spiel. „Weil Leiwen auch fußballerisch gut ist und zwei Topangreifer hat, muss man immer aufpassen – wir dürfen uns keine Kunstpausen erlauben. Sie werden auf ihrem Hartplatz gut dagegenhalten, doch ich bin recht optimistisch, um dort zu gewinnen.“ Im Fernduell mit Gutweiler hat sich Hennen klar positioniert. „Mit war klar, dass Gutweiler keine Punkte gegen Leiwen liegen lässt, und wenn, dann nur gegen uns. Auch wenn wir auf dem Hartplatz spielen, ist das kein großes Drama für uns, denn wir haben oft genug auch in Riol auf unserem Hartplatz trainiert.“ Stand Dienstag hat Hennen alle Spieler komplett an Bord. Nach dem 2:0-Arbeitssieg gegen den SV Farschweiler will der Longuicher Coach jetzt wieder eine bessere spielerische Leistung sehen. „Wir wollen in Leiwen selbstbewusst auftreten, ein kontrolliertes Spiel zeigen und auch spielerisch wieder überzeugen. Das sind wir uns selbst schuldig.“ Hennen hat seinen Vertrag nun um ein Jahr verlängert.
Leiwen, Sa., 21.4., 18.00h