Diese Partie wird nichts damit zu tun haben, wer aufsteigt, Platz zwei belegt oder absteigt. Doch interessant und intensiv wird das Aufeinandertreffen der beiden Mittelfeld-Teams allemal. Die Föhrener haben sich nach holprigem Start im Herbst gefangen und bewegen sich in gewohnten Tabellenregionen. Mit Esprit, Lauf- und Kampfbereitschaft sowie dem großen Teamgeist soll jetzt auch Geisfeld bezwungen werden.

Jan Kolling ist nicht unzufrieden mit der Saison seiner Schützlinge. Der Spielertrainer der Geisfelder hat eine junge, kampfstarke und ehrgeizige Mannschaft geformt und will mit dem Gastspiel in Föhren die positive Saison bestätigen. „Im Winter haben wir uns zum Ziel gesetzt, den siebten Platz zu verteidigen und vielleicht noch auf Platz fünf vorzudringen.“ Das ewige Problem, das eine noch bessere Platzierung verhinderte, ist das Personal. Kolling hat derzeit nur elf fitte Spieler zur Verfügung und muss die schwankenden und oft wenig besuchten Trainingseinheiten dann im Spiel mit Mentalität und Willen auffangen. „Unser großes Plus ist, dass wir mit der ersten Mannschaft unter Timo Zeimet sehr gut harmonieren und uns gegenseitig aushelfen. Die Verständigung ist ausgezeichnet. Genau dieser Teamspirit macht uns so stark.“ Dem Gegner begegnet Kolling mit großem Respekt: „Föhren hat eine enorm erfahrene zweite Mannschaft, die über den Kampf kommt, aber auch spielerische Momente hat. Ich denke, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird.“ Mutig agieren und kompakt in der Abwehr stehen sind für Kolling die Tugenden, die es abzurufen gilt. Mit lediglich einem Punkt aus den Nachholspielen gegen Detzem (2:3) und Hermeskeil (1:1) ist wieder ein positives Ergebnis nötig. Für die Partie in Föhren fallen Fabian Schmitt, Marcel Bungert und auch Fabian Biwer verletzt aus. Für den SV Föhren II scheint die Saison gelaufen. Das Team von Coach Sebastian Pull rangiert auf Platz fünf im gesicherten Mittelfeld. Weder nach oben noch nach unten geht etwas derzeit. Das Team, welches kompakt in der Abwehr steht und nach vorn immer gefährlich ist, ist gegen Geisfeld Favorit und hat nach dem mageren Hinspiel-1:1 sicher noch etwas gutzumachen.
Föhren, Sa., 7.4., 17.30h