Der TuS Issel empfängt auf dem Kunstrasenplatz des Schweicher Schulzentrums den SV Gutweiler. Für beide Mannschaften ist es ein wegweisendes Spiel. Issels Trainer Jörg Lauer verschaffte sich ob der fehlenden Einstellung seiner Spieler beim 1:2 in Föhren lautstark Luft und fordert nun eine andere Mentalität. Gegen das punktgleiche
Gutweiler kann Issel mit einem Sieg wieder auf Tuchfühlung zu Longuich gehen. 

Noch Tage nach dem 1:2 von Föhren wirkte Issels Coach Jörg Lauer zerknirscht und angefressen. „Wir haben in solchen wichtigen Spielen wieder nicht genug von unserem Potenzial abgerufen – es fehlten sowohl Einstellung als auch der Kader. Wenn ich dann sehe, dass die Spieler in kurzen Noppenschuhen auf einem tiefen, aufgeweichten Platz stehen anstatt die Stolen aufzuziehen, fehlen mir die Worte. Wir haben keine Zweikämpfe gewonnen und wollten zu vieles spielerisch lösen.“ Für das anstehende Spitzenspiel gegen Gutweiler fordert Lauer eines: Mentalität und Kampfbereitschaft zeigen anstatt Schönspielerei. „Es macht mich traurig, wenn Du in wichtigen Spielen stets wichtige Spieler aufgrund von Studium, Urlaub oder kleineren Wehwehchen nicht im Kader hast. Wenn Dienstag und Donnerstag nur fünf oder sechs Spieler aus dem Erste-Mannschaft-Kader zum Training erscheinen, hast Du gegen andere Spitzenteams keine Chance. Wir müssen in solchen Spielen mal Eier zeigen.“ Lauer appelliert seit Wochen an die Einstellung einiger Spieler. „Wir können nur oben mitspielen, wenn alle Spieler über einen längeren Zeitraum Gewehr bei Fuß stehen und zum Training sowie zum Spiel erscheinen.“ Dominik Klotten fehlt wegen eines Kreuzbandrisses, Marc Raach kehrt aus dem Urlaub zurück, Alex Shigar ist fraglich. Die Gäste aus Gutweiler erledigten ihre Pflichtaufgabe gegen Detzem humorlos und gewannen 4:1. „Wir haben jetzt zwei ganz wichtige Spiele vor uns. Gegen Issel und Longuich müssen wir bestehen. Dann sehen wir mal weiter.“ Trainer Jürgen Flesch weiß um die Schwere der Aufgabe, doch seine Mannschaft ist durchgängig gut besetzt. Mit Lukas Kaufmann kommt der aktuell beste Knipser der Liga auch aus Gutweiler.
Schweich, So., 22.10., 14.30h