Im kalten Hochwald dürfte es am Sonntag noch mal heiß hergehen. Denn mit der Osburger Drittvertretung und Hermeskeil II stehen sich zwei Mannschaften aus dem unteren Drittel gegenüber, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Nimmt Osburg seinen Heimvorteil auf dem Thommer Kunstrasen wahr, kann es sich dem HSV bis auf zwei Punkte nähern. Andernfalls droht die Rote Laterne.

Zwei Siege stehen auf dem Konto des gegenwärtigen Tabellenvorletzten. Die Vereinigten aus Osburg, Thomm, Lorscheid und Morscheid spielen die erwartet schwere Saison und werden aller Voraussicht nach den Abstiegskampf bis ganz zum Schluss führen müssen. Das Trainergespann Ralf und Jochen Blau sieht die Situation jedoch entspannt. „Wir haben als dritte Mannschaft nicht die Möglichkeiten anderer Teams, die mit ihren ersten Garnituren am Start sind. Dennoch wollen wir für die ein oder andere Überraschung sorgen und, wenn möglich, den Abstieg verhindern.“ So startete das Team gegen den Tabellendritten Issel gut und hielt fast eine halbe Stunde bravourös mit. Gegen eine auf ähnlichem Niveau angesiedelte Hermeskeiler Reserve gibt es für Jochen Blau keine Ausreden: „Wir gehen gegen Hermeskeil mit der Maxime ins Spiel, es auch gewinnen zu können. Je nach Personal werden wir kämpfen und couragiert den Weg nach vorne suchen.“ Der HSV hat fünf Zähler mehr auf dem Konto und könnte sich mit einem Sieg weiter ins Mittelfeld absetzen. Spielertrainer Michael Weber: „Wir haben ein paar Verletzungsprobleme derzeit – auch in der ersten Mannschaft. Zuletzt musste ich mit meinen 36 Jahren in der Ersten aushelfen, doch ich hoffe, dass sich verletzte oder krankheitsbedingt ausgefallene Spieler unter der Woche noch mal zurückmelden. Mit einem Sieg, der sehr wichtig wäre, könnten wir ein Polster nach unten legen. Die Stimmung jedenfalls passt.“ Der Kunstrasen in Thomm sei für dessen Team eher das geringste Problem. „Gegen einen ähnlich kampf- und laufstarken Gegner wie Osburg kann es nur über Laufbereitschaft, Disziplin und Ehrgeiz gehen. Wir müssen bissig sein.“ Das Hinspiel gewann der HSV in Unterzahl mit 3:2.
Thomm, So., 26.11., 13.00h