Nach dem österlichen Nachholspieltag ist die Tabelle einigermaßen begradigt. Doch richtig aussagekräftig ist das Klassement noch immer nicht. Nur eines scheint als sicher zu gelten: Das Führungsduo aus Longuich und Gutweiler wird aller Voraussicht nach bis zum Ende die Liga dominieren. Für beide Teams stehen auf Reisen lösbare Aufgaben an. Und im Tiefgeschoss der Liga wird kräftig nach den Punkten gehangelt.

SV Leiwen II – SG Detzem II
Die Ausgangslage ist klar: Die Leiwener sind im Kampf um Platz zwei noch nicht abzuschreiben und können sich einen Ausrutscher gegen die weiter im Abstiegskampf involvierten Pölicher nicht erlauben. Doch selbst eine von der Konstellation her eindeutig erscheinende Partie könnte in einem Derby wie diesem eine Wende erfahren. An dieser Stelle möchte ich eine Berichtigung einer inhaltlichen Aussage ausführen: Im Vorbericht des Topspiels gegen den TuS Issel vor zwei Wochen war zu lesen, dass Leiwens Ex-Trainer Helmut Winnebeck aus gesundheitlichen Gründen im Winter von seinem Amt als Trainer zurückgetreten sei. Diese Aussage ist so nicht richtig. Nach Rücksprache mit Winnebeck war der Grund des vorzeitigen Rückzugs darin begründet, dass Winnebeck insbesondere mit einigen jüngeren Spielern nicht mehr zurechtkam und die Chemie nicht passte. „Da sind einige Dinge auf und neben dem Platz passiert, besonders von den jüngeren Spielern, die sich nicht gehören.“ Winnebeck ging nicht im Streit mit dem SV Leiwen auseinander und möchte in naher Zukunft bei einem anderen Verein als Trainer weiterarbeiten.
Leiwen, Sa., 7.4., 18.00h

Schweich III – SG Longuich
Für den Ligaprimus wird das Gastspiel im nahe gelegenen Schweich zu einem vermutlich geruhsamen Ausflug werden. Denn das Team von Spielertrainer Bastian Hennen ist in der Liga das Maß aller Dinge, das jegliche Superlative auf sich vereint. So ist man mit 70 Toren nicht nur am treffsichersten, sondern auch in der Abteilung Toreverhinderung steht der SGL mit lediglich acht Gegentoren klar auf Platz eins. Darüber hinaus ist das Team, das mit großer Wahrscheinlichkeit in die B-Liga zurückkehren wird, noch ohne Niederlage.
Schweich, So., 8.4., 11.00h
Pluwig-G. II – SV Gutweiler
Für den Longuich-Jäger aus Gutweiler gestaltet sich die Konstellation ähnlich. Der SVG ist klar auf Kurs Relegationsplatz zwei. Sollten Martin Flesch, Lukas Kaufmann und Co. ihre normale Leistungsfähigkeit abrufen, dürfte beim Aufsteiger nichts anbrennen. Zumal das 10:0-Schützenfest aus dem Hinspiel noch nachwirken könnte.
Pluwig, So., 8.4., 12.30h

Farschweiler – Hermeskeil II
Lokalderby in Farschweiler. Beide Mannschaften können relativ unbeschwert aufspielen und haben mit dem Abstiegskampf zumindest partiell nichts zu tun. Geht es nach SVF-Coach Florian Reiland, sollen nicht nur die drei Niederlagen am Stück, die es zuletzt hagelte, sondern auch das magere 0:0 aus dem Hinspiel revidiert werden. Auch der HSV sollte sich nach zuletzt vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen vor Ostern mit 15 Punkten nicht zu sicher sein. Denn lediglich fünf Punkte dahinter lauert das Schlusslicht aus Beuren auf seine Chance.
Farschweiler, So., 8.4., 14.30h

TuS Issel – SG Beuren
Für einen wird die Partie zu einer besonderen: Jörg Lauer stand bis zu seiner Verpflichtung in Beuren beim TuS Issel in der sportlichen Verantwortung und wechselte auf eigenen Wunsch die Seiten. Dessen Nachfolger in Issel, Dietmar Laschet, hat mit dem Team nach dem 2:3 in Pluwig keine Chance mehr, Relegationsplatz zwei zu erreichen. Und Beuren? Selbst Lauer konnte den steten Fall des einstigen B-Liga-Dauerbrenners nicht verhindern und musste mit ansehen, wie der Traditionsverein Woche für Woche abrutschte. Jetzt gilt für ihn nur eines: Kämpfen und siegen. „Wir wollen an die starke Leistung aus dem Longuich-Spiel anknüpfen.“
Schweich, SZ, So., 8.4., 14.30h