Die Spannung und der Druck kurz vorm Saisonfinale steigen ins Unermessliche, denn nach wie vor können drei Mannschaften noch Meister werden. Exklusiv Föhren spürt keinen Druck, weil es das leichteste Restprogramm vor der Nase hat. In Pölich wird das Team von Sebastian Pull nichts anbrennen lassen. Dagegen stehen sowohl Gusenburg (in Issel) als auch Reinsfeld (Derby in Farschweiler) schon unter Druck.

SG Issel – SG Gusenburg
Schweich, Sa., 13.5., 19.30h
„Wir haben das schwerste Restprogramm“, weiß Gusenburgs Trainer Thomas Lehnen. In Issel hängen die Trauben traditionell hoch und Föhren befindet sich klar im Vorteil. „Auf direktem Wege können wir kein Meister mehr werden, denn Föhren wird seine beiden letzten Spiele locker gewinnen. Doch für alles andere sind wir vorbereitet. Ich glaube an meine Mannschaft. Doch jetzt müssen wir erst mal gegen Issel bestehen. Es gibt leichtere Aufgaben.“ Obwohl es um nichts mehr geht als die Ehre, will die SG Issel den Favoriten noch „etwas ärgern. Gusenburg ist eine kompakte und kampfstarke Mannschaft, die ihre Stärken auch bei den Standards hat. Da müssen wir aufpassen. Doch wir wollen das letzte Heimspiel der Saison gewinnen und Platz vier verteidigen“, tönt Issels Vorstandsmitglied Alex Monzel. Es kommt auch zum Duell der beiden Toptorjäger Alex Shigar (Issel, 35 Tore) und Stefan Engel (Gusenburg, 29). Verliert Gusenburg oder spielt nur unentschieden, ist es raus aus dem Titelkampf.

SG Pölich II – SV Föhren II
Pölich, Sa., 13.5., 19.30h
Niemand zweifelt an einem klaren Föhrener Auswärtssieg. Der Ligaerste hat zuletzt sämtliche Spiele haushoch gewonnen und wird sich auch in Pölich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. „Es wird trotz der Favoritenstellung meiner Mannschaft ein schwieriges Auswärtsspiel, das wir erst einmal gewinnen müssen. Wenn wir oben dranbleiben wollen, wird uns nichts anderes übrig bleiben“, unterstreicht Föhrens Spielertrainer Sebastian Pull die Ambitionen der eigenen Mannschaft. „Wir werden mehr verteidigen, tief stehen und auf Konter hoffen. Wir sind klarer Außenseiter“, legt derweil Pölichs Trainer Michael Zell die Meßlatte hoch.

SV Ruwer – SV Gutweiler
TR-Ruwer, Sa., 13.5., 19.30h
Die Kräfteverhältnisse sind bei dieser Partie klar verteilt. Ruwer wird sich auch im vorletzten Saisonspiel hartnäckig wehren und sich mit kämpferischen Mitteln dem Tabellensechsten stellen. Gutweiler hat nach dem 5:0 gegen Schweich den sechsten Platz sicher und wird um eine Wiederholung des klaren 6:0-Hinspielsieges bemüht sein.

Schweich III – Rascheid II
Schweich, Sa., 13.5., 19.30h
Für beide Mannschaften geht es nur noch um die Goldene Ananas. Die Mosella will ihren achten Platz halten und Rascheid nicht noch Drittletzter werden. Denn nach dem Sieg von Farschweiler gegen Ruwer und der eigenen 2:3-Pleite gegen Issel sind beide Teams punktgleich. Andre Badem, Schweichs Trainer, erwartet ein gutes Spiel. „Das letzte Heimspiel der Saison wollen wir natürlich liebend gerne gewinnen.“

SV Leiwen II – SG Fidei
Leiwen, Sa., 13.5., 19.30h
Eine interessante und spielerisch wohl auch gutklassige Partie dürfen die Zuschauer an der Kelterstation erwarten. Leiwen will sich Platz vier von Issel zurückholen und die Kicker aus der Fidei den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen. SVL-Coach Helmut Winnebeck: „Es werden noch immer ein paar Stammkräfte ausfallen, doch wenn wir eine ähnliche Leistung wie in Gusenburg zeigen, werden wir auch
das letzte Heimspiel gewinnen.“

SG Fell II – SG Thomm III
Longuich, Sa., 13.5., 19.30h
Thomm ist erklärter Favorit. „Dort will ich unbedingt gewinnen, damit wir das Saisonziel von 30 Punkten erreichen“, hat Thomms Coach Jochen Blau den neunten Saisonsieg fest eingeplant.