Ein interessantes Hochwald-Derby steht am Sonntagmittag auf dem Programm: Die zweite Mannschaft des B-Ligisten Hermeskeiler SV empfängt mit dem SV Farschweiler einen Gegner, der bislang nicht nur punktemäßig in der Spur läuft, sondern in diesem Jahr mit dem Abstieg überhaupt nichts zu tun zu haben scheint. SVF-Trainer Florian Reiland möchte sich mit einem Sieg zudem ein gutes Polster nach unten verschaffen.

Zwei Jahre dauerte es, bis dieses Lokalderby wieder in den Ansetzungslisten der Spielleiter stand. Umso mehr freut es beide Mannschaften, sich am Sonntag zur besten Mittagszeit zu begegnen. Die Gastgeber sind als Aufsteiger ordentlich gestartet, auch wenn das Auftaktprogramm nicht unter die Kategorie „leicht“ einzustufen war. Denn mit Issel, Fell und Gutweiler gehörte bereits die Crème de la Crème der Liga zu den Gegnern des HSV. Dass trotzdem zwei Siege zu Buche stehen, bewertet Trainer Michael Weber als ersten Schritt, in der Liga zu bleiben. „Das Auftaktprogramm war hammerhart, doch insgesamt bin ich schon zufrieden bisher. Die zweite Mannschaft läuft richtig in der Spur und wenn ich sehe, dass ich im Training allein zwölf bis 13 Spieler aus der Zweiten begrüße, ist das schon respektabel.“ Die Truppe von Weber gilt als erfahren und körperlich fit. „Vielleicht fehlt die Spritzigkeit, weil wir ältere Herren nicht mehr so schnell auf den Beinen sind, doch der Teamgeist und die Abstimmung sind da und Kicken können sowieso alle Spieler.“ Für Weber ist Farschweiler Favorit, doch „wenn wir das gleiche Engagement an den Tag legen wie in den letzten Wochen, rechne ich mir einen Punkt aus“. Sorgen macht Weber die Effizienz: „Sie muss vor dem Tor viel besser werden, denn wir bekommen gegen jeden Gegner immer unsere Chancen, nutzen sie aber noch unzureichend.“ Für den Coach des HSV ist das eine Partie auf Augenhöhe und bis auf Weber selbst, der mit Muskelfaserriss auf Eis liegt, hat er alle Mann an Bord. Farschweilers Coach Florian Reiland war trotz des 5:1 gegen Osburg mit der Spielweise seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht zufrieden. „Da haben wir die Ruhe am Ball vermissen lassen, wirkten zerfahren. Jetzt wollen wir drei Punkte holen.“
Hermeskeil, So., 1.10., 12.30h