Der Auftakt ist vollzogen: Nach dem Torregen und wenig überraschenden Ergbnissen steht der zweite Spieltag im Zeichen des TuS Issel. Das Team von Jörg Lauer hatte eine Woche länger Gelegenheit, um sich auf die erste Partie gegen Osburg III vorzubereiten und wird am Schweicher Schulzentrum der große Favorit sein. Titelfavorit Longuich hat es zum ersten Heimspiel mit Hermeskeils zweiter Garde zu tun.

TuS Issel – SG Osburg III
Schweich, So., 20.8., 15.00h
Die Truppe von Jörg Lauer greift erstmals ins Geschehen ein und geht als klarer Favorit ins Spiel. Nach der Trennung vom langjährigen SG-Partner TuS Kenn will das Isseler Team noch weiter zusammenwachsen. „Wenn alle an einem Strang ziehen, kommt am Ende ein gutes Ergebnis raus“, will sich Jörg Lauer explizit noch nicht festlegen. Der aus Leiwen zurückgekehrte Nils Engemann soll die Lücke, die Falou Ndione hinterlassen hat, schließen. Mario Heinz kommt aus Farschweiler und hat unter Lauer bereits gespielt. Die Gäste aus dem Hochwald hatten beim 0:5 gegen Fell keine Chance, wollen aber in Schweich für eine Überraschung sorgen. „Issel kann ich nicht so gut einschätzen, hat aber sicherlich ein gutes Team. Wir haben soweit alles an Bord und wären mit einem Unentschieden hoch zufrieden“, sagt Osburgs Trainer Jochen Blau.

DJK Pluwig-Gusterath II – SV Farschweiler
Pluwig, So., 20.8., 12.30h
„Wir müssen uns schnell an die neue Liga gewöhnen und cleverer sein“, fordert Pluwigs Trainer Aime Kinss die volle Konzentration. Der Aufsteiger hat eine Menge junger Spieler einzubauen, jedoch nichts zu verlieren. Farschweiler geht weitaus ambitionierter in die Saison als noch vor Jahresfrist und will sich vor allem „spielerisch und taktisch weiterentwickeln. Unser Grundschema bleibt ein 3-5-2-System“, sagt Trainer Florian Reiland. Der SVF gab im ersten Spiel gegen Schweich einen Drei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand und wird sich „bis zur 90. Minute fokussieren“.

SG Detzem II – SG Beuren
Pölich, So., 20.8., 12.30h
Die durchaus starke Anfangsphase in Geisfeld wird für Pölichs Trainer Michael Zell Anlass sein, die eigenen Stärken noch besser auszuspielen. „Wir wollen nach der guten letzten Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Gut wäre es, wenn wir die erste Torchance nutzen könnten.“ Die Gäste aus Beuren haben sich ebenso nach verheißungsvoller 2:0-Führung schwergetan und mussten gegen Leiwen eine herbe 3:6-Klatsche einstecken. Das Team von Andre Weinberg ist nach den zahlreichen Abgängen qualitativ nicht mehr so gut besetzt und will deshalb den Neuaufbau mit den jungen Spielern stemmen. Für das Team wird es bereits jetzt höchste Zeit, in die Spur zu finden. 

SV Gutweiler – Geisfeld II
Gutweiler, So., 20.8., 14.30h
Beide Mannschaften starteten mit Siegen in die neue Runde. Beim Sieg in Hermeskeil bescherte eine starke Schlussphase den Grün-Weißen aus Gutweiler den Sieg. Zum ersten Heimspiel soll es mit drei Punkten weitergehen. Und Geisfeld? Der neue Spielertrainer Jan Kolling möchte in dieser Saison den Klassenerhalt so früh wie möglich eintüten und die Anzahl der Gegentore verringern. Vier Jugendspieler sollen das Team verjüngen und auch qualitativ auf ein höheres Level bringen. Die Trauben in Gutweiler werden allerdings hoch hängen.
SG Longuich – Hermeskeiler SV II
Fell, So., 20.8., 14.30h
Die Elf von Bastian Hennen wurde ihrer Favoritenrolle in Osburg vollauf gerecht und wird auch im Heimspiel gegen den krassen Außenseiter und Aufsteiger aus Hermeskeil die Siegpunkte einheimsen wollen. „Wir haben von vornherein kein Geheimnis daraus gemacht, aufzusteigen. Das wird natürlich ein hartes Stück Arbeit und keineswegs einfach. Deswegen müssen wir in jedem Spiel konzentriert arbeiten“, hat Hennen gegen den HSV einen Sieg fest
eingeplant: „Die Einstellung muss stimmen.“