Als Föhren am letzten Sonntag patzte, waren sie da: Gusenburgs Fußballer zogen beim 2:0 in Issel den Dreier und brachten sich vor dem letzten Spieltag in eine ausgezeichnete Ausgangsposition fürs Finale. In diesem haben die Hochwälder nun die Riesenmöglichkeit, den längst verloren geglaubten Titel doch noch einzufahren. Für Trainer Thomas Lehnen ginge damit ein lang ersehnter Traum in Erfüllung.

Die Steilvorlage der Konkurrenz aus Föhren soll für die Gusenburger Fußballer nicht zum Bremsklotz, sondern zum Euphorie-Express werden, denn mit reichlich Motivation soll nun auch der letzte Schritt gegangen werden. Mit einem Sieg wäre die SG Gusenburg frisch gebackener B-Ligist. Für deren Trainer Thomas Lehnen, der regelmäßig auch in des Gegners Tornetze trifft, wäre dies die Erfüllung eines lang gehegten Traums: „Wir hoffen, wir können es zuhause jetzt richten. Ich warte schon 27 Jahre auf den Moment, als Spieler Meister zu werden, nun wird es mal Zeit.“ Als Spieler bzw. Spielertrainer ist Lehnen zwar mit dem SV Kell und der SGG schon aufgestiegen, jedoch nie als Meister. Lehnen warnt aber seine Spieler, den vermeintlich schlagbaren Gegner aus Schweich auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir haben das Hinspiel in Schweich 2:4 verloren, da haben die Schweicher richtig stark gespielt. Wir werden das letzte Spiel deshalb hochkonzentriert und seriös angehen.“ Lehnen hat dafür fast alle Spieler an Bord und hofft auf eine große Zuschauerkulisse. „Im Spiel selbst werden wir das Umfeld ausblenden, der Fokus liegt klar auf dem Spiel. Dennoch erwarten wir jede Menge Zuschauer. Das Issel-Spiel war ein Heimspiel für uns, wir haben ein tolles Feedback bekommen“, lobt der Gusenburger Coach die Anhängerschaft. Das Team, so Lehnen, glaube an seine kämpferischen Qualitäten und den Teamgeist. Die Schweicher Mosella will trotz der Außenseiterstellung für eine Überraschung sorgen. „Auch wenn Gusenburg Tabellenführer ist, wollen wir dort punkten“, sagt TuS-Coach Badem.
Gusenburg, Sa., 20.5., 19.30h