Das Stadtteil-Derby zwischen der SSG Kernscheid und dem SV Olewig steht bevor. In der letzten Saison ging der SVO als Sieger nach Punkten aus den zwei Duellen hervor. In der neuen Spielzeit will sich nun die SSG den Derbysieg sichern. Das dürfte Andreas Wagner und seine Olewiger Mannschaft verhindern wollen, denn nach dem Auftaktsieg gegen Butzweiler positionierte man sich an der Tabellenspitze der B-Trier/Saar.

Im ersten Saisonspiel sah Volker Wagner, Trainer der SSG Kernscheid, eine gute Leistung seiner Mannschaft. Gegen die SG Saartal ließ man nur wenige Abschlussmöglichkeiten zu und kassierte den einzigen Gegentreffer nach einem Strafstoß. Das sollte Hoffnung machen, dass man die große Schwäche der vergangenen Saison, die Defensive, stabilisieren kann. 81 Tore kassierten die Kernscheider in der Saison 16/17 – mehr Gegentreffer bekam nur der Absteiger Spvgg. Trier. Offensiv gehörte das Team allerdings hinter Sirzenich, Tawern und Wasserliesch zu den stärksten der Liga. Die SSG schoss sogar zwei Tore mehr als der SV Olewig auf dem dritten Tabellenrang. Einer der Gründe für die Torausbeute, Mike Weich, kehrte nach kurzem Aufenthalt bei A-Ligist Könen zurück zum Stadtteilklub. Weitere Neuzugänge sollen die Lücken in der Abwehr füllen, den Kader erweitern und die Manschaft als Einheit stabilisieren. Eine geordnete Defensive ist gegen den kommenden Gegner Olewig vonnöten. Mit Matondo Makiadi verpflichteten die Olewiger einen Spieler, der für Salmrohr umfangreiche Oberligaerfahrung sammelte. Laut Wagner steht seinem Team eine schwierige Aufgabe bevor: „Es gibt Teams in der Liga, die offensiv sehr gut besetzt sind, dazu zählt auch Olewig. Sie haben aber nicht nur Makiadi, sondern noch Fabian Hamm und Dominik Schott.“ Das System umstellen, Manndeckung oder eine Sonderbewachung will Volker Wagner aber nicht einsetzen. Vielmehr soll sein Kernscheider Team das eigene Spiel durchsetzen: „Wir trainieren, mit wenigen Ballkontakten zu spielen, das will ich auch bei den Spielen sehen. Zudem haben wir uns diese Saison etwas defensiver ausgerichtet. Letztes Jahr sind wir zu oft ins offene Messer gelaufen.“ Sebastian Herz, Co-Trainer der Olewiger, will ohnehin das eigene Spiel durchsetzen. Dazu gehört der Angriffsfußball. Diesen zeigte der SVO in Ansätzen schon im ersten Saisonspiel gegen die SG Butzweiler. Nach einer 1:0-Halbzeitführung entschieden Neuzugang Matondo Makiadi und Fabian Hamm binnen zwei Minuten das Spiel mit ihren Treffern. Jedoch blickt der SV Olewig, wie schon in der Winterpause der letzten Saison, auf eine schwache Vorbereitungsphase zurück. Gegen eine kampf- und laufstarke Mannschaft könnten die Olewiger dafür Tribut zollen. Fußballfans dürfen sich auf ein Spiel zweier angriffsstarker Mannschaften freuen, die sich nichts schenken werden. Das erwartet auch Sebastian Herz, der an der Seitenlinie den verreisten Trainer Andreas Wagner vertritt: „Ich gehe beim Derby von vielen Zuschauern aus. Wir wollen unser offensives Spiel aus der Viererkette heraus aufziehen und hoffen, dass daraus viele Tore resultieren. Das wäre dann auch sehenswert für die Zuschauer.“
Tr-Irsch, So., 20.8., 18.30h