In der Tabelle stehen die Aufsteiger aus Freudenburg und Butzweiler mit jeweils zehn Punkten gleichauf. Im direkten Duell müssen nun beide Mannschaften für das Saisonziel Klassenerhalt punkten, denn im Keller bewiesen der SV Krettnach und die SG Saartal II, dass sie durchaus siegen können. Wollen die SGF und SGB ein Abrutschen in der Tabelle verhindern, ist mindestens ein Punkt Pflicht.

Zu Beginn der Saison hatte die SG Butzweiler mit dem schweren Auftaktprogramm zu kämpfen. Gegen vermeintlich schwächere Gegner punktete die Mannschaft aber meist dreifach. Als großes Problem stellte sich jedoch die mangelnde Chancenverwertung heraus. Diese war bei den Niederlagen gegen Nittel, Wasserliesch und den VfL Trier ausschlaggebend. Das zeigt auch die Statistik, denn mit 13 erzielten Toren ist die SG Butzweiler nach Kanzem das offensivschwächste Team der Liga. Problematisch ist auch, dass sich zehn der 13 Tore auf den Schultern von Vincent Wick (7) und Lucas Dühr (3) verteilen. Somit ist die SGB im Spiel nach vorne ausrechenbar. Hinzu kommen viele personelle Ausfälle: Mit Nicolas Spang weilt die Schaltstation im Mittelfeld im Urlaub. Darüber hinaus werden vermutlich Kevon Orr, Thomas Weber und Tim Junk fehlen. Sebastian Schneider kugelte sich im Training den Daumen aus und wird auf unbestimmte Zeit ausfallen. Hoffnung macht Butzweilers Trainer Frank Laudwein Lucas Dühr, der in den letzten zwei Partien drei Mal traf.: „Lucas ist sehr eingeschränkt durch Arbeit und Studium und kann eigentlich nur ein Mal in der Woche trainieren. Dass er wichtig für uns ist, hat er in den letzten Spielen durch seinen Einsatz gezeigt. Da war er einer der Besten auf dem Platz.“ Der kommende Gegner ist für Laudwein kein Unbekannter, denn man traf im Kampf um die Kreismeisterschaft auf die Freudenburger. Am Ende sicherte sich die SGF mit einem 5:0 den Titel. Die Offensivqualität des Kreismeisters will Laudwein durch keine besondere Taktik stoppen: „Wir werden ganz normal ins Spiel gehen. Das heißt mit Viererkette und nicht auf Teufel komm raus anlaufen. Gegen einen solchen Gegner wäre das ein Fehler.“ Die Freudenburger sind trotz guter Torausbeute und gutem Saisonstart in der Krise. Nach vier Niederlagen in Folge rutschte das Team von Florian Henn und Tobias Weinandy auf den achten Rang ab. Zudem kassierte die SGF mit 31 Gegentoren die zweitmeisten der Liga. Gegen die Gäste aus Butzweiler erwartet Tobias Weinandy, Spielertrainer der Freudenburger, ein ausgeglichenes Match: „Sie haben mit Vincent Wick vorne einen guten Spieler. Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe.“ Das Spiel um den Kreismeistertitel will Weinandy nicht überbewerten: „Damals waren sie defensiv schwach. Aber da haben auch einige Leute gefehlt. Das hat keine Aussagekraft.“ Wichtiger ist, dass die SGF dieses Wochenende auf die meisten Spieler zugreifen kann. Lediglich Weinandy selbst und Florian Zehren fallen aus. Hoffnung, dass die Negativserie endet, macht auch die Verpflichtung von Marlin Scheid, der schon für die SG Saartal in der Rheinlandliga auflief. Ob Scheid aber schon am Wochenende spielberechtigt ist, ist fraglich.
Freudenburg, So., 15.10., 14.30h