Am letzten Spieltag konnte der FC Züsch einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf einfahren und befindet sich mit Platz elf genau einen Punkt vor der SG Hochwald II und der Abstiegszone. Der nächste Gegner SV Morscheid steht seit dem fünften Spieltag auf dem letzten Platz und konnte in der laufenden Saison nur einen Sieg und magere fünf Punkte einfahren.

Es sieht nicht gut aus für den SV Morscheid. Der Tabellenletzte muss dringend sein Punktekonto aufbessern, will er sich die Möglichkeit einer Last-Minute-Rettung bewahren. Mit einem desaströsen Torverhältnis von 8:43 steht der SVM ganz unten. Zudem hat das Team erhebliche Ladehemmungen: Zwölf von 18 Toren erzielte Christian Weber. Vor dem Stürmer warnt auch Benjamin Schleier, der sich mit Hans-Peter Lecher nach dem Rücktritt von Stefan Ding den Trainerposten beim FC teilt: „Mit Christian Weber haben sie einen sehr guten Stürmer, auf den man achten muss.“ Selbstvertrauen schöpft der Interimscoach bei der guten Einstellung seiner Mannschaft: „Wir haben eine super Trainingsbeteiligung, sind sehr engagiert und die Vorgaben werden von den Jungs gut umgesetzt. Im Vorfeld des Beuren-Spiels haben Hans-Peter Lecher, die Mannschaft und ich uns zusammengesetzt und eine Liste mit Zielen ausgearbeitet, die wir als Team erfüllen wollen. An diesen gemeinsamen Zielen wollen wir uns orientieren und messen lassen. Dazu zählen die alten Züscher Tugenden Einsatz, Wille und Laufbereitschaft. Wir versuchen, nach der ganzen Anspannung der letzten Wochen die Lockerheit wiederzufinden und nutzen vermehrt Spielformen im Training. Es sind auch taktische Übungen eingeflossen, aber eine Taktikumstellung klappt nicht innerhalb einer Woche und braucht Zeit.“ Über den kommenden Gegner weiß Schleier allerdings nicht viel: „Ich habe Morscheid in dieser Saison noch nicht spielen sehen und kenne nur die gegenwärtige Tabellensituation. Vielleicht muss ich mal bei dem letzten Gegner des SVM anrufen und fragen, wie sie so gespielt haben.“ Neben der guten Stimmung in Züsch fürchtet man in Morscheid den bevorstehenden Abstieg. SV-Trainer Johannes Kopp ist sich der brenzligen Lage bewusst: „Wir müssen jetzt in jedem weiteren Spiel kämpfen und punkten. Es ist nicht einfach, noch mal Spiele zu gewinnen.“ Der nötige Respekt vor dem kommenden Gegner ist gegeben: „Wer den Tabellenführer schlägt, ist nicht zu unterschätzen. Sie werden wohl versuchen, uns direkt am Anfang unter Druck zu setzen, um so Fehler zu erzwingen.“ Trotz einer fast aussichtlosen Situation gibt es beim SV Morscheid auch Positives zu berichten: „Unsere Beteiligung im Training ist genauso hoch wie am Anfang der Saison. Jeder Spieler gibt alles.“ Hoffnungen setzt der Tabellenletzte in Christian Weber, der auch gegen Züsch treffen will. Einfach wird das laut Kopp allerdings nicht: „In unserer Lage ist er unersetzbar. Das wissen auch unsere Gegner, die ihre Taktik schon teils auf ihn abgestimmt haben.“ Bei einem Sieg könnte der FC Züsch ein wichtiges Punktepolster auf die SG Hochwald II ansparen, die gegen den Tabellenzweiten Kell spielt.
Damflos, So., 27.11., 14.30h