Nach dem 11:1-Auftakterfolg über Konz II ist die Spannung auf den nächsten Auftritt des Aufsteigers groß. Gelingt es dem Neuling, auch den Favoriten aus St. Matthias zu ärgern oder entpuppt sich der Kantersieg von Konz als Eintagsfliege? Eines steht fest: Mit St. Matthias wartet der erste echte Härtetest auf das Team von SVS-Coach Helmut Gorholt.

Die gesamte Liga blickte ungläubig auf das Ergebnis der ersten Begegnung zwischen dem Aufsteiger aus Sirzenich und der zweiten Garde des SV Konz. Mit Spannung erwarten die Fans des SVS nun den ersten Härtetest der Saison. Mit Bezirksligaabsteiger St. Matthias wartet ein anderes Kaliber auf den SV Sirzenich als noch vergangenen Sonntag. Und besonders die hochgelobte Offensive der Sirzenicher bewies am ersten Spieltag, dass mit ihnen zu rechnen sein sollte. Sowohl Joshua Bierbrauer als auch Tim Brandscheid sorgten mit einem jeweiligen Viererpack gegen Konz für Aufsehen. Hier könnte Tobias Anell vom TuS Schillingen, welcher sich in den letzten Jahren fast durchgehend die Torjägerkanone sichern konnte, ernsthafte Konkurrenz bekommen. Doch auch die DJK St. Matthias ist offensiv gut aufgestellt. „Ich denke, in diesem Spiel wird der bessere Sturm eine entscheidende Rolle spielen. Beide Teams sind vorne extrem gut aufgestellt“, sagt Helmut Freischmidt, Trainer von St. Matthias. Mit Patrick Dres, Kevin Dres, Mike Herresthal und Simon Blasius ist der Bezirksligaabsteiger sicherlich in der Lage, offensiv dagegenzuhalten. Dennoch ist der SV Sirzenich noch als Überraschungsteam einzustufen. In einer A-Klasse, welche wohl so stark wie lange nicht mehr ist, muss sich das Team von Trainer Gorholt zunächst etablieren und beweisen, dass es fähig ist, die nötige Konstanz an den Tag zu legen. „Das Ergebnis von Konz bedeutet erst mal überhaupt nichts. Wir sind momentan noch dabei, wichtige Stammspieler aus der Abwehr, die weggebrochen sind, zu ersetzen“, sagt Helmut Gorholt vom SVS. Beim Bezirksligaabsteiger aus St. Matthias war man mit dem Auftakt ebenfalls zufrieden. 3:0 schlug man den Aufsteiger SG Detzem letztlich souverän. Mit Sirzenich wartet nun am zweiten Spieltag bereits der zweite Aufsteiger. Allerdings ist dieser nach dem Auftaktsieg etwas stärker einzuschätzen. Besonders für die DJK St. Matthias wäre ein perfekter Saisonstart von großer Bedeutung. Man möchte gleich zu Beginn der Saison die Ambitionen auf die direkte Rückkehr in die Bezirksliga verdeutlichen. Verbesserungsbedarf sieht Freischmidt allerdings noch im finalen Passspiel. „Was wir verbessern müssen, ist der letzte Pass. Wenn dieser noch etwas besser kommt, dann sind wir in der Lage, auch mal das ein oder andere Tor mehr zu erzielen“, ist sich Freischmidt sicher. Doch mit Sirzenich wartet ein enorm selbstbewusster Aufsteiger. „Wir haben eine Saison der Superlative hinter uns und werden versuchen, dem ein oder anderen Gegner ans Bein zu pinkeln“, sagt Gorholt. Im Duell Aufsteiger gegen Absteiger gibt es aufgrund der Konstellation nach dem ersten Spieltag mit der DJK St. Matthias nur den Favoriten auf dem Papier.
Sirzenich, Sa., 19.8., 18.30h