In der vergangenen Woche konnte die SG Kordel einen enorm wichtigen Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt feiern. Nun sollen die drei Punkte gegen Detzem zuhause gegen Sirzenich vergoldet werden. Der SVS möchte seinerseits die nächsten drei Punkte, um sich weiter im Tabellenmittelfeld der A-Klasse zu etablieren. Entscheidend wird sein, ob Kordel die Stürmer des SVS in den Griff bekommt. 

Die SG Kordel, die bis zum fünften Spieltag auf den ersten Sieg der Saison warten musste, scheint sich allmählich etwas zu stabilisieren. Gegen Schweich II und Aufsteiger Detzem konnte man in den direkten Duellen wichtige Siege einfahren. „Wir können auf den Leistungen der letzten Wochen aufbauen und wollen mit einem eigenen Sieg ein Ausrufezeichen in der Liga setzen“, sagt Alexander Roso von der SG Kordel. So erarbeitete sich die SGK die Möglichkeit, mit einem erneuten Dreier gegen den SV Sirzenich den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle wiederherzustellen. Dabei helfen soll Toptorjäger Marc Willems, der mit seinen bisherigen fünf Treffern zu den besten der Liga zählt. Ein weiterer Vorteil der Kordeler ist zudem, dass man im Vergleich zu anderen Teams recht unberechenbar ist. Die bisherigen 14 Treffer erzielten immerhin sieben verschiedene Akteure. Dennoch fehlte bei den knappen Niederlagen gegen die SG Zewen und den FC Könen oftmals die Durchschlagskraft in der Offensive. Bekommt man dies gegen den SV Sirzenich besser in den Griff und verwertet die Chancen, die sich auftun, so ist der SG Kordel zuhause gegen Sirzenich einiges zuzutrauen. Ebenfalls zur Wahrheit gehört aber auch, dass die SGK in der laufenden Saison noch nicht zu Null spielen konnte. 28 Gegentore stehen bisher in acht Spielen zu Buche. Besonders hier gibt es noch enormen Verbesserungsbedarf, wenn der Gegner zwei der besten Stürmer in der A-Klasse vorzuweisen hat. Der SV Sirzenich hat sich mittlerweile in der A-Klasse zurechtgefunden und spielt für einen Aufsteiger eine beachtliche Runde. „Ich denke, wenn wir nicht die Dreifachbelastung mit den beiden Pokalwettbewerben hätten, dann könnten wir durchaus ein paar Punkte mehr auf dem Konto haben“, sagt Helmut Gorholt, Coach des SV Sirzenich. Großen Anteil daran haben die beiden Topstürmer Joshua Bierbrauer und Tim Brandscheid, die 21 der bisherigen 31 Saisontreffer erzielen konnten. „Die beiden gehören zu den besten Stürmern der Liga. Da müssen wir alles daran setzen, sie von vornerein auszuschalten“, sagt Alexander Roso.
Eigentlich eine gute Ausgangslage für die Sirzenicher, denn Gegner Kordel fehlt bisher die nötige Stabilität in der eigenen Defensive. Zudem müssen die bisherigen Niederlagen des SV Sirzenich relativiert werden. Alle bisherigen Niederlagen kassierte man gegen Schillingen, Pluwig und Ehrang, welche bekanntlich die drei Erstplatzierten der Tabelle sind. Auch aus diesem Grund wird nicht damit zu rechnen sein, dass sich der SV Sirzenich verstecken wird, denn der erfrischende Offensivfußball, den das Team um SVS-Coach Helmut Gorholt spielt, gilt als eigene Spielphilosophie. „Wir wollen jedes Spiel gewinnen und spielen dementsprechend auch so“, sagt der Trainer des SV
Sirzenich.
Welschbillig, So., 8.10., 14.30h