Die DJK Pluwig ist hervorragend in die neue Saison gestartet. Mit vier Siegen und einem Unentschieden zählt das Team um Trainer Aimé Kinss bereits jetzt zu den Geheimfavoriten der Liga. Im zweiten Auswärtsspiel in Folge müssen die Pluwiger nun bei der SG Kordel ran. Die Gastgeber stehen unter gehörigem Druck und möchten im Heimspiel unter keinen Umständen als Verlierer vom Platz gehen. 

Am vergangenen Spieltag konnte die SG Kordel den ersten Dreier der Saison einfahren. In einem ganz schwachen Spiel gegen den TuS Schweich II hatte die SGK letztlich das bessere Ende auf ihrer Seite. Gegen den kommenden Gegner, die DJK aus Pluwig und Gusterath, ist eine Leistungssteigerung unabdingbar. „Wir müssen die Konzentration im Spiel weiter steigern. Hier passieren uns noch zu viele Flüchtigkeitsfehler, welche oftmals bestraft werden“, sagt Alexander Roso, Trainer der SG Kordel. Mit Marc Willems, Marius May und Christian Baustert hat man zwar besonders im Offensivbereich eine hohe Qualität, bisher war man allerdings meist damit beschäftigt, hinten gut zu stehen, da auch das Torverhältnis von 8:20 die Schwächen im Defensivbereich offenbart. Gegen Pluwig wird es für Kordel also vor allem darum gehen, die schnellen Außenbahnspieler der DJK auszuschalten, um andererseits hin und wieder Nadelstiche zum richtigen Zeitpunkt setzen zu können. „Wir benötigen schon einen enorm guten Tag, um gegen Pluwig etwas mitzunehmen. Mit einem Punkt wären wir am Ende zufrieden“, sagt Roso. Erst im letzten Spiel beim FC Könen mussten die Hochwälder aus Pluwig den ersten Gegentreffer der Saison im fünften Spiel hinnehmen. Besonders die Defensive, welche in der letzten Saison hin und wieder wackelte, scheint nach dem ersten Jahr in der A-Klasse gefestigt. Grund hierfür ist auch Keeper Dominik Zimmer, der als sicherer Rückhalt bereits das ein oder andere Gegentor verhindern konnte. Auch Neuzugang Peter Maasem scheint sich bei seinem neuen Verein gut zurechtzufinden und war bereits zwei Mal als Torschütze erfolgreich. Dazu kommen weitere drei Vorlagen. Doch auch die Offensive präsentiert sich in dieser Saison wie bereits im Vorjahr gewohnt treffsicher. „Unser Ziel war es, dass wir uns im letzten Drittel verbessern und mehr Tore erzielen. Dies ist uns bisher ganz gut gelungen“, sagt Aimé Kinss. Mit Matthias Reinel, Robin Mohm und Marvin Renner stehen Coach Kinss drei Spieler zur Verfügung, die zusammen zehn Treffer erzielen konnten. Im Mittelfeld zieht zudem Florian Berens die Fäden und drückt dem Spiel oftmals seinen Stempel auf. Hinzu kommen weitere schnelle Spieler wie Erik Weirich und Marcel Kohl, die über die Außenbahnen kaum zu halten sind. Besonders die Breite des Kaders ist ein großer Pluspunkt, welchen die DJK Pluwig im Vergleich zu anderen Teams in der A-Klasse vorzuweisen hat. Auf die gesamte Saison gesehen könnte dies ein großer Vorteil im Kampf um die oberen Tabellenplätze werden. Kinss sieht das aber noch etwas verhalten: „Wir haben momentan einen Lauf, wissen diesen aber auch einzuordnen. Ich denke, dass am Ende eher Teams wie Ehrang, Schillingen und Föhren oben stehen werden.“
Kordel, So., 17.9., 14.30h