Es ist eines der Derbys mit der kürzesten Anreise für die Teams: Am Sonntag fährt der SV Filzen-Hamm nur etwa drei Kilometer in den Nachbarort Konz und fordert die dritte Mannschaft des SVK. Im Hinspiel unterlagen die Konzer 0:4 und wollen diese Schmach im Rückspiel vergessen lassen. Für Filzen-Hamms Trainer Raimund Elsen ist es das letzte Derby als Coach des SV – er legt sein Amt nach der Saison nieder.

„Das ist das Derby schlechthin“, sagt Filzen-Hamms Vorstand Thomas Elenz und ergänzt: „Wir haben das Hinspiel haushoch gewonnen und ich denke, dass Konz das nun wiedergutmachen möchte. Alle sind heiß auf das Spiel.“ Zwischen den beiden Örtchen liegen nur etwas mehr als drei Kilometer und einige Spielerwechsel. Denn einige Spieler, die heute für den frechen Aufsteiger auflaufen, haben auch schon das Konzer Trikot getragen. Trainer Raimund Elsen ist mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden und freut sich auf das Derby: „Man muss ganz klar sagen, dass uns der Konzer Platz zugutekommen wird. Wir wollen uns in der C-Klasse etablieren und oben mitspielen. Technisch ist Konz sehr stark, aber wir sind stärker.“ Selbstbewusste Töne des Aufsteigers, der sich zur neuen Saison einen neuen Trainer suchen muss. Elsen hört aus privaten Gründen auf. „Er war für den Erfolg der letzten Jahre verantwortlich, deswegen ist das für uns schon ein herber Verlust“, sagt Vorstand Elenz. Der Verein habe mit potenziellen Nachfolgern lockere Gespräche geführt, aber noch keinen gefunden. „Die Suche ist schwierig“, so Elenz. Bis zum Saisonende will Coach Elsen mit seiner Mannschaft in der Tabelle weiter nach oben klettern – Lokalrivale Konz ist nur vier Punkte entfernt. Im Hinspiel überzeugte Filzen-Hamm und gewann 4:0. Der aktuelle Trend gibt keinen eindeutigen Favoriten vor und eine Prognose für Derbys ist sowieso meistens schwierig. Filzen-Hamm scheint jedoch etwas eingespielter zu sein, während Konz auf die Revanche für die Hinspiel-Pleite lauert.
Konz, So., 10.4., 12.30h