Noch immer ist die SG Lüxem/Wittlich in dieser Saison unbesiegt. Das Team von Markus Schwind hetzt von Sieg zu Sieg und wird kein bisschen müde. Grund genug für die SG Ruwertal, den Nimbus der Unbesiegbarkeit zu brechen. Doch Trainer Jan Stoffels plagen weiterhin immense Personalsorgen. Mit Druck und Leidenschaft soll der Ligaprimus erstmals bezwungen werden.

Das wird eine Herkulesaufgabe und eine große Herausforderung zugleich. Die Ruwertaler Fußballer schicken sich an, den mit wehenden Fahnen in die Liga gekommenen Aufsteiger mit großer Präsenz und Leidenschaft zu knacken. Kapitän Karsten Willems weiß, mit wem es die Mannschaft am Sonntag in Kasel zu tun hat. „Wittlich hat eine sehr junge und spielstarke Mannschaft, die als Gesamtpaket bestens aufgestellt ist. Wir müssen von Beginn an hochkonzentriert sein und vor allem mit unserer Defensive dagegenhalten.“ Die Marschroute von Trainer Jan Stoffels wird freilich erst nach dem Abschlusstraining zu besprechen sein, dennoch scheint der Fokus zunächst in der eigenen Abwehr zu liegen. „Wir wollen sie so weit wie möglich von unserem Sechzehner weghalten und müssen kompakt anlaufen“, hat Willems ein mögliches Rezept bereits im Kopf. Doch den richtigen Matchplan wird Stoffels sich kurz vor Spielbeginn zusammenbasteln. Im heimischen Wohnzimmer in Kasel soll der Tabellenführer nicht nur in die Enge getrieben, sondern möglichst auch vom Thron gestürzt werden. Willems erwartet ein kampfbetontes, aber auch spielerisch gutes Match, in dem die Einstellung mit entscheiden wird, wer den Platz als Sieger verlässt. Der Trainer setzt vor allem auf Stürmer Mike Richter. Dessen Stärken im Dribbling, in der Schnelligkeit und im offensiven Eins-gegen-eins sollen den Ausgang der Partie mitbestimmen. Weil Nico Repplinger und Fabian Regel weiterhin ausfallen, werden die ganz jungen Spieler wieder in den Fokus rücken. Ruben Herres und Maxi Haag haben schon Erfahrung sammeln können, Tim Herres und Johanes Krämer scharren mit den Hufen und sind heiß auf Einsatzzeiten. Einige der zuletzt ausgefallenen Akteure kehren in den Kader zurück: Nikola Wagner, Tim Denzer und Christoph Morbach können spielen und auch Routinier Simon Krugmann ist nach einem Jahr Pause wieder im Boot. Die Gäste aus der Kreisstadt Wittlich sorgen nach ihrem Wiederaufstieg im Sommer wöchentlich für Furore. Deren Bilanz ist nach sechs Spieltagen noch makellos. Ein Grund für Trainer Markus Schwind, die Sinne zu schärfen: „Natürlich müssen wir auch nach dem Gegner gucken, wollen aber aus einer stabilen Abwehr druckvoll nach vorn spielen und im Umschaltspiel die Räume nutzen.“ Schwind erwartet ein intensives Spiel gegen einen unbequemen Gegner, der vor allem körperlich draufgeht. Schwind weiß: „Es wird zur Sache gehen. Solange alles im fairen Rahmen bleibt, gehe ich da voll mit. Eine hohe Körperlichkeit und ein hohes Tempo zeichnen beide Mannschaften aus.“ Hinten soll Innenverteidiger Lukas Follmann die Laufwege dicht machen. „Lukas will den Ball direkt erobern und besitzt ein gutes taktisches Verständnis, muss allerdings noch selbstbewusster werden.“ Bis auf Jo Endres hat Lüxem im Ruwertal alles an Bord.
Kasel, So., 24.9., 14.30h