Ein heißes, enges und intensives Duell wird am Freitagabend am Lüxemer Grünewald erwartet, wenn aus dem Hochwald die SG Geisfeld/Rascheid in der Kreisstadt gastiert. Mit Courage, Offensivfußball und jeder Menge Teamgeist hat sich der Meister der Mosel-Kreisliga A nicht von ungefähr an die Tabellenspitze gesetzt. Doch mit den
Gästen aus dem Hochwald reist eine erfahrene und abgezockte Truppe in Lüxem an. 

Die Ausgangslage könnte spannender kaum sein: Mit der SG Lüxem/Wittlich empfängt der frisch gebackene Tabellenführer die erfahrene und clevere Elf aus dem Hochwald. Beide Mannschaften kommen mit jüngsten Erfolgserlebnissen in diese Partie. In Konz gab es für die Säubrenner allerdings einen sehr glücklichen 2:1-Sieg. „Wenn Konz 5:0 gewinnt, brauche ich mich nicht zu beschweren“, kommentierte Trainer Markus Schwind das Spiel. Und musste sich beim Konzer Coach Stephan Schwarz fast schon entschuldigen mit den Worten: „So brutal ist Fußball.“ Die Lüxemer sind nach der erfolgreichen A-Liga-Saison weiter gewachsen und auf einem guten Weg, eine „richtig geile und homogene Truppe zu werden. Die Jungs verstehen immer mehr, was ich von ihnen will. Die innere Disziplin und die Positionstreue sowie das Einhalten der taktischen Vorgaben sind mir sehr wichtig. Das haben die Jungs bisher gut umgesetzt.“ Schwind weiter: „Mit Geisfeld erwarten wir einen kompakten Gegner, der von seiner Motivation, Eingespieltheit und auch von seinen spielerischen Fähigkeiten lebt. Die kommen mit viel Tempo.“ Taktisch gesehen will sich Schwind selbstredend nicht in die Karten schauen lassen, der frühere Eintrachtler, der immer auf der Torwartposition zuhause war, weiß nur soviel, dass „wir kompakt stehen und die Räume zumachen müssen. Ich bin kein Freund, die eigenen Stärken zu vernachlässigen. Deshalb setze ich auch gegen Geisfeld auf meine gute Offensive“. Eine mögliche Philosophie besteht darin, die Außenverteidiger ins Angriffsspiel mit einzubinden. „Das setzt voraus, dass diese defensiv nicht gebunden sind. Wir wollen Überzahlsituationen schaffen“, meint Schwind. Nils Thörner soll mit seiner Schnelligkeit die Lücken reißen. Die ersten zwei Spiele kam er von der Bank zum Einsatz, in Konz spielte er von Beginn an. „Nils kommt mit Tempo und sorgt für immense Torgefahr. Er schlägt zudem gute Flanken und ist im Abschluss viel ruhiger geworden. Er muss jedoch die Abstände im Defensivverhalten noch besser regulieren.“ Schwind muss neben Jo Endres auch auf Nico Hubo (Urlaub) verzichten, Fragezeichen stehen hinter Torwart Mike Neumann, der sich den Finger angebrochen hat. Geisfelds Coach Timo Zeimet appelliert an die Tugenden seiner Mannschaft, die bisang erst zwei Spiele absolviert hat. „Laufbereitschaft, Mentalität, Ehrgeiz und der Glaube an sich sind Dinge, welche die Mannschaft in den letzten beiden Jahren vorbildlich umgesetzt hat. Wir wollen das Tempo hochhalten und in die Abschlüsse kommen. Ich freue mich auf ein gutes unsd intensives Spiel. Läuferisch wird Lüxem uns alles abverlangen.“ Zeimet, der Simon Jung wieder im Kasten hat, muss allerdings auf Eli, Plunien, Breit, Moser und Jonas verzichten.
Lüxem, Fr., 1.9., 19.30h