Das zweite Heimspiel soll für die SG Sauertal die erhoffte Wende bringen. Nach dem Eröffnungs-1:3 gegen den FC Bitburg kam der Aufsteiger in Wallenborn mit 0:8 arg unter die Räder. Dennoch braucht man sich im Sauertal vor dem nächsten Gegner nicht verrückt zu machen, auch wenn die SG Hochwald der klare Favorit sein wird. Beide Mannschaften werden indes nicht in Bestbesetzung antreten.

Die Niederlage in Wallenborn gründlich zu analysieren, die Köpfe wieder nach oben zu richten und die richtigen Schlüsse zu ziehen: diese Maxime werden vor dem Gastspiel der SG Hochwald im Sauertal kommuniniert. Frank Wagner ist guter Dinge: „Wir werden unter der Woche intensiv trainieren, uns taktisch nochmal fokussieren und den Spaß in die Übungen reinbringen. Es ist wichtig, jetzt die richtige Balance zu finden.“ Pressing oder dem Gegner das Spiel überlassen? Diese Frage ließ Wagner beim Interview noch offen. „Die Fehlerquote zu reduzieren und die Nervorsität abzustreifen werden zwei ganz entscheidende Dinge sein. Vor dem Gegner habe ich allergrößten Respekt, doch wir werden uns auch nicht hinten reinstellen und auf ein Wunder hoffen. Wir müssen selbst aktiv arbeiten.“ Mit Marco Port hat Wagner jemanden am Start, der ein Spiel lenken kann. „Marco war in der letzten Saison ein Mosaiksteinchen für ein Spitzenteam in der A-Klasse. Er besitzt eine hohe Präsenz auf dem Platz, fordert die Bälle und ist ein Fixpunkt in unserem Spiel. Ich hoffe, dass er gegen Hochwald seine gute Technik einbringen kann.“ Mit Jonas Pallien hat der Ralinger Coach einen zweiten starken Stürmer in seinen Reihen. „Ist Jonas richtig fit, ist er unwahrscheinlich wichtig für uns. Er kann mit dem Rücken zum Tor Bälle festmachen oder auch ablegen. Jonas hat den Torriecher, ein gutes Kopfballspiel und verkörpert den spielenden Mittelstürmer.“ Gegen die SG Hochwald werden die Urlauber Janik Stadler und Daniel Barth weiterhin fehlen. „Vielleicht gibt es ein paar personelle Änderungen. Das wird sich in der Trainingswoche zeigen“, verrät Wagner. SGH-Trainer Fabian Mohsmann – gemeinsam mit Florian Lorenz auf der Kommandobrücke – geht die Aufgabe im Sauertal offensiv an. „Wir erwarten einen tiefstehenden Gegner und wollen von der ersten Minute an das Heft in die Hand nehmen. Wir wollen mit viel Ballbesitz schnell nach vorn kommen und den Abschluss suchen.“ Mohsmann erwartet aber auch einen hochmotivierten Gegner, der darauf brennen wird, den ersten Sieg einzufahren. Das Trainerduo Mohsmann/Lorenz gibt es seit dem Winter. In der Regel wird zweimal die Woche trainiert. Die Inhalte decken sich, man wechselt sich in der Trainingsgestaltung ab. „Wir sprechen uns ab“, sagt Mohsmann, der den Zweikämpfen besonderes Augenmerk schenkt. „Ich denke, dass das Spiel über die Zweikämpfe entschieden wird. Nehmen wir diese an, haben wir eine gute Chance mit unserer spielerischen Qualität drei Punkte mit in den Hochwald zu nehmen.“ Benedikt Haas soll in der Viererkette als Abräumer spielen. „Benni ist enorm lauf- und kampfstark und hat sich taktisch weiterentwickelt. Er ist gesetzt.“ Julian Barth und Andy Müller fehlen.
Godendorf, So., 27.8., 14.45h