Nach dem hart erkämpften Punkt der Schweicher möchte die Schneider-Elf nun den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Die Zewener, die im ersten Spiel eine Niederlage einstecken mussten, wollen in Schweich mindestens einen Punkt mitnehmen. Der enttäuschende Auftakt soll so schnellstmöglich vergessen gemacht werden. Schweich könnte mit einem Sieg einen starken Auftakt bejubeln.

Nicht viele hätten vor dem ersten Spieltag darauf gesetzt, dass die zweite Mannschaft der Schweicher einen Punkt aus Ehrang mit nach Hause bringt. Im Rampenlicht stand bei dieser Partie vor allem David Kees, der mit zwei gehaltenen Elfmetern sein Team im Spiel hielt und so ein entscheidender Faktor für den Punktgewinn war. Auch gegen Zewen soll er wieder der gewohnt starke Rückhalt für sein Team sein. „Natürlich wollen wir nach dem Punkt in Ehrang nun auch das erste Heimspiel erfolgreich bestreiten. Wenn wir gierig auf den Sieg sind und die individuellen Fehler abstellen, müssen wir uns keineswegs verstecken“, sagt Andreas Schneider, Coach des TuS aus Schweich. Das große Manko, welches die Zweitvertretungen haben, gibt es auch in Schweich zu beklagen, denn selten kann man eine Stammformation herausfinden, da man oft kurzfristig sehen muss, welche Spieler aus der ersten Mannschaft die zweite am Spieltag selbst unterstützen können. Eine Chance für die Spielgemeinschaft aus Zewen? Nicht ganz so positiv ist die momentane Gemütslage im Lager der Zewener, denn nach dem verkorksten Auftakt im Heimspiel gegen Welschbillig sollte man möglichst punkten, um einen frühen Fehlstart in die Saison zu vermeiden. Dabei helfen sollen die zurückkehrenden Erik May, Stefan Castello, Sebastian Hoppen und Pascal Lochen. Vor allem Stefan Castello soll die Mannschaft auf dem Platz führen und den ein oder anderen spielerischen Akzent setzen. Im Training unter der Woche will Thomas Sandner zunächst an den Basics arbeiten, die dem Coach der Zewener im ersten Spiel so gar nicht gefallen haben: „Wir haben viel zu viele Fehler im Aufbauspiel gemacht. Außerdem müssen wir schauen, dass wir uns im Training konditionell und spielerisch weiter verbessern.“ Es ist davon auszugehen, dass die Gäste aus Zewen zunächst abwartend und defensiv in die Partie gehen werden, um zu versuchen, gezielte Nadelstiche gegen die selbstbewussten Schweicher setzen zu können. Wenn sich die Chancen ergeben, will die Sandner-Elf zur Stelle sein. Die Mosella aus Schweich hofft indes auf die rechtzeitige Rückkehr des angeschlagenen Ismael Omayrat und hätte so eine weitere Option im Offensivspiel zur Verfügung. Dass Schweich gerne versucht, Offensivfußball zu zeigen, ist bei den „jungen Wilden“ aus dem Unterbau nicht weiter verwunderlich. Dennoch wird es die Aufgabe von Zewen sein, die Leichtigkeit und Spielfreude der Schweicher durch eigene Härte in den Zweikämpfen und gelungene Kombinationen zu nehmen. Letztlich benötigen beide Teams einen Sieg, um den Auftakt in die Saison als gelungen bezeichnen zu können, ansonsten könnte man bereits früh in der Saison im unteren Tabellendrittel festhängen.
Schweich, So., 21.8., 17.15h