Bereits zum 22. Mal fand das Traditionsturnier des SV Leiwen-Köwerich statt. 30 Mannschaften spielten an der dreitägigen Veranstaltung vor insgesamt rund 850 Zuschauern um den Veltins-Cup und damit auch um eine Siegprämie von 1.000,- Euro. 

Trotz sehr guter Zuschauerzahlen und tollem Hallenfussball hatte sich der SV Leiwen-Köwerich wohl mehr erhofft. Beide Seniorenmannschaften, darunter auch die Rheinlandliga-Mannschaft, schieden bereits in der Gruppenphase aus. Nur die A-Jugend der JSG Mittelmosel schaffte es in die Zwischenrunde, musste sich dort aber den späteren Finalisten Mehring und Kröv geschlagen geben. Am ersten Turniertag sicherten sich der SV Bekond und die SG Pölich den Gruppensieg. Am Samstag erspielten sich Tarforst, Mehring, Kröv und Schweich die Spitze der jeweiligen Gruppe. Als Gruppenzweite qualifizierten sich neben der JSG Mittelmosel auch Pluwig, Föhren, Niederemmel, Ruwertal und Hermeskeil für die Zwischenrunde. Überschattet wurde der Samstag aber von einer schweren Verletzung: Im Spiel gegen Rascheid brach sich Stefan Klauck vom Hermeskeiler SV das Schien- und Wadenbein und musste operiert werden. Auch der letzte Turniertag hielt Überraschungen bereit. In der Zwischenrunde qualifizierten sich in Gruppe A Tarforst und Lokalmatador Schweich für die Halbfinalspiele. In Gruppe B gewann Mehring jedes seiner Duelle und zog ungefährdet ins Halbfinale ein. Hinter dem SVM sicherte sich überraschend Kröv den letzten Halbfinalplatz. Mit einem kleinen Kader von nur sechs Spielern, darunter kein Torwart, gelang es dem Bezirksligist im Halbfinale sogar noch, den FSV Tarforst zu überraschen. Nach einem 0:2-Rückstand verkürzte der VOBA-Cup-Sieger nur noch, schied letztendlich aber wie im letzten Jahr favorisiert im Halbfinale aus. Im zweiten Halbfinale kamen die Mosella und Mehring nicht über ein Remis hinaus. Im Sieben-Meter-Schießen machte der klassenhöhere SVM den Finaleinzug perfekt. Den dritten Platz sicherte sich der FSV Tarforst im Sieben-Meter-Schießen gegen Schweich. Im Endspiel wiederholte sich dann das letzte Spiel der Zwischenrunde: Auch dieses Mal unterlag der TuS Kröv dem SV Mehring. Erfolgreichster Torschütze des Veltins-Cups wurde Nils Kiesewetter vom TuS Kröv mit 15 Treffern. Zum besten Torhüter erklärte die Tunierleitung den Schlussmann der TuS Mosella Schweich, Moritz Zingen.