Der Trainer sprach mit uns über den guten Saisonstart und mögliche Verbesserungen im Spiel.

11ER: Hallo Herr Thömmes! Ihr Team hat die ersten beiden Spiele gewonnen. Warum läuft es derzeit so rund bei der FSG Ehrang II?
Rudi Thömmes: Wir hatten eine gute Vorbereitung und eine hohe Trainingsbeteiligung, das zahlt sich jetzt aus. Zudem sind wir seit zwei Jahren fast mit dem gleichen Team unterwegs und deswegen eingespielt.

11ER: In zwei Spielen stehen zudem elf Treffer zu Buche – was macht die Offensive derzeit so stark?
Rudi Thömmes: Offensiv waren wir schon immer stark, haben auch relativ viele Gegentore bekommen. Das sieht nun besser aus und wir haben auch vermehrt darauf geachtet. Die Mannschaft arbeitet nun besser gegen den Ball. Aber gerade bei solchen Dingen ist es wichtig, dass wir möglichst viele Spieler im Training haben. Das ist zum Glück momentan der Fall, weil wir keine Urlauber haben und nur vereinzelte Schichtarbeiter. In dieser Saison ist der Kader nochmal breiter geworden und ich kann die Spieler, die ausfallen, fast eins zu eins ersetzen. Im letzten Jahr haben wir uns zu sehr auf unsere Spielstärken verlassen und darauf, dass wir mehr Tore schießen als die Gegner. Das geht eben nicht immer gut.

11ER: Was gilt es noch zu verbessern?
Rudi Thömmes: Es gibt immer Dinge zu verbessern. Wir müssen einfach noch konstanter werden, beispielsweise bei der Passgenauigkeit. Diese trainieren wir derzeit im Training vermehrt und achten darauf, dass wir uns dort verbessern. Wir können noch ballsicherer werden.

11ER: Was hat Sie nach bisher drei Spielen in der Liga überrascht?
Rudi Thömmes: Ich bin überrascht, dass andere Mannschaften oben stehen. Pölich und Schöndorf sind beispielsweise noch nicht wirklich aus den Startlöchern gekommen. Dafür spielt Züsch oben mit.

11ER: Ihr kommender Gegner Ruwer hat am Wochenende 1:8 gegen Züsch verloren. Wie schätzen Sie Ruwer ein?
Rudi Thömmes: Das ist natürlich für uns ein gefährliches Ergebnis, weil sich Ruwer sicher nicht nochmal so abschießen lassen will. Aber wir unterschätzen kein Team. Sie spielen in der gleichen Liga, da muss ich meinem Team keine Extra-Ansprache geben.

11ER: Welche Stärken hat Ruwer?
Rudi Thömmes: Ein Vorteil ist sicherlich der Hartplatz, den sind wir nicht gewohnt.

11ER: Und die Schwächen?
Rudi Thömmes: Jedes Team hat Schwächen. (lacht)

11ER: Welches Spiel erwartet uns?
Rudi Thömmes: Ein offensives Spiel mit vielen Toren, hoffentlich mehr für uns.