11ER: Herr Wagner, erst mal die herzlichsten Glückwünsche an ihre Mannschaft zum Titel. Welche Gründe führen Sie an, dass Ihr Team so eine Wahnsinns-Saison gespielt hat?

Niklas Wagner: Ich habe die Mannschaft vor vier Jahren übernommen, nachdem sie aus der Rheinlandliga abgestiegen ist. Ich wusste, dass diese ganz junge Mannschaft in einem Entwicklungsprozess steckt und riesiges Potenzial besitzt. Der Teamspirit und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe hat sicherlch eine entscheidende Rolle gespielt. Hinzu kommen eine hohe individuelle Qualität und eine gesunde Altersstruktur. Einige Spieler wie Marco Michels, Markus Boos oder Alexander Klas haben höherklassige Erfahrung. Diese Erfahrung wurde gepaart mit dem Enthusiasmus der jungen Wilden. Die Sommer- wie auch die Wintervorbereitung verlief auf Topniveau, bei denen wir die Trainingsumfänge voll erarbeiten durften. Das Team ist zudem gut mit den Ausfällen umgegangen, wir hatten eine gute Bank und auch der zwölfte oder 13. Mann hat einen guten Job gemacht. In der Hinrunde haben wir mit sechs verschiedenen Innenverteidigern gespielt. Wir haben die wenigsten Gegentore bekommen und mit Schweich die meisten Tore erzielt.

11ER: Wann haben Sie so richtig an den Titel geglaubt?
Niklas Wagner: Als wir vor drei Wochen gegen Ahbach nur unentschieden gespielt und keine gute Partie gemacht haben, aber dennoch den Vorsprung ausbauen durften. Da habe ich gedacht: Jetzt könnte es klappen. Wir haben einmal noch die Ärmel hochgekrempelt, alles umgesetzt und waren zum richtigen Moment da. Wichtig war, dass wir das Verfolgerduell gegen Bitburg mit 3:1 gewonnen haben. Da geht ein ganz dickes Lob an die Mannschaft, die vom ersten bis zum letzten Mann immer einen Schritt mehr gemacht hat.

11ER: Welches Ziel steht in der Rheinlandliga ganz oben?
Niklas Wagner: Die Beispiele von Leiwen, Schoden, Konz und Schweich zeigen, dass es kein anderes Ziel als den Klassenerhalt geben kann. Die Rheinlandliga ist eine absolute Champions League für uns.

11ER: Auf was freuen Sie sich besonders?
Niklas Wagner: Auf die neue Liga, das höhere Spieltempo und die Duelle mit dem TuS Mayen oder Koblenz II.