11ER: Hallo Herr Sachse, die SG Serrig hat nur einen Sieg in den letzten fünf Spielen gesammelt – haben Sie eine Krise?
Michael Sachse: Wir haben bei vier Unentschieden jeweils einen Rückstand aufgeholt – dies war in der letzten Saison eher selten der Fall. Das zeigt, dass die Mannschaft sich dahingehend gefestigt hat und nicht so schnell aufgibt. Ich sehe das als sehr positiv und als eine Stärke an. Eine Krise hätten wir, wenn die Trainingsbeteiligung schlecht wäre, wir ständig Krach hätten oder einige keinen Bock mehr hätten. Aber das ist nicht der Fall.

11ER: Wie wollen Sie die Situation verbessern?
Michael Sachse: (lacht) Indem wir wieder Tore schießen. Wir hatten gegen Udelfangen wieder zahlreiche Chancen, haben dann einen Elfmeter verschossen. Wenn dieser reingegangen wäre, hätte es 3:0 gestanden, dann wäre es wohl die Entscheidung gewesen. Am Ende stand es 2:2. Im Training üben wir öfter mal den Torschuss oder Situationen, in denen die Spieler in den Strafraum kommen. Das hat sich auch schon ausgezahlt: Viele Tore fallen so, wie wir das im Training geübt haben, also über die Grundlinie mit einem Querpass in die Mitte.

11ER: Ihr Kapitän Johannes Carl musste gegen Udelfangen verletzt raus. Kann er am Wochenende spielen?
Michael Sachse: Sein Schädel brummt noch, aber er kann spielen.

11ER: Was macht ihn so wichtig für Ihre Mannschaft?
Michael Sachse: Er ist in der Zentrale auf der Sechs ein entscheidender Spieler und die offensiven Spieler sind von seinen Zuspielen abhängig. Zudem ist er mit seinen 24 Jahren schon eine echte Persönlichkeit. In manchen Situationen im Spiel muss er aber noch etwas ruhiger werden. Beispielsweise, wenn er seinen Mitspielern Anweisungen gibt.

11ER: Wie schätzen Sie den kommenden Gegner aus
Wasserliesch ein?
Michael Sachse: Im Detail kenne ich den SV nicht, aber ich kenne Jens Schumacher ganz gut. Mit ihm habe ich zusammen in Saarburg Jugendmannschaften trainiert. Und wenn Jens einige Jugendspieler mit nach Wasserliesch gebracht hat, dann können die Jungs richtig gut kicken. Zudem stehen sie nicht umsonst so weit oben in der Tabelle. Die Stärken liegen also vermutlich im spielerischen Bereich.

11ER: Welches Spiel dürfen wir am Sonntag erwarten?
Michael Sachse: Wir werden auf Sieg spielen. Und ich bin mal frech und sage, dass wir gegen Wasserliesch gewinnen werden.