11ER: Hallo Herr Berg, was hat sich seit ihrem Amtsantritt bei der Spielvereinigung verändert?
Manuel Berg: Die Trainingsbeteiligung ist besser. 14 bis 15 Leute sind zwar für zwei Mannschaften immer noch zu wenig, aber es ist besser als vorher.

11ER: Kommen viele Spieler wieder ins Training weil ihr Vorgänger Benny Weiler weg ist?
Manuel Berg: Nein, das glaube ich nicht. Benny hat ein Zeichen gesetzt und der eine oder andere hat es auch verstanden. Dass er jetzt bei Mariahof anfängt, nehme ich ihm nicht übel. Er ist ein Mariahofer Junge und wollte diesen Job, also ist alles okay.

11ER: Was muss sich dennoch verbessern?
Manuel Berg: Vieles! Unser Zweikampfverhalten zum Beispiel. Zudem vermisse ich die Torgeilheit und die Gier auf einen Sieg. Also der unbedingte Wille, ein Spiel zu gewinnen. Aber wir stehen unten drin und da spielt der Kopf auch eine große Rolle – das ist auch in der ersten Bundesliga so.

11ER: Wie wollen Sie das im Training verbessern?
Manuel Berg: In dem ich den Druck wegzunehmen versuche. Unsere kämpferische Einstellung muss sich verbessern und das versuchen wir im Training durch verschiedene Zweikampfübungen zu trainieren. Wir müssen einfach besser in die Zweikämpfe kommen, teilweise sind wir immer einen Schritt zu spät und spielen nicht körperbetont genug. Ob diese Maßnahmen schon am kommenden Spieltag fruchten, glaube ich nicht, aber wir müssen was machen.

11ER: Wie sieht es mit der Einstellung der Spieler aus?
Manuel Berg: Ich weiß nicht genau, was mit der Jugend von heute los ist. Aber andere Sachen scheinen wichtiger als Fußball zu sein. Wenn zum Beispiel die Tante Geburtstag hat, könnte man ja auch eine Stunde trainieren kommen und dann zum Geburstag, aber das geht dann doch nicht. Aber ich vermute mal, dass das bei fast allen anderen Mannschaften auch so ist. Ohne Training gewinnst du aber auch in der Kreisliga nicht.

11ER: Der nächste Gegner heißt SSG Kernscheid. Was wissen Sie über Kernscheid?
Manuel Berg: Mit Kernscheid hegen wir schon lange eine Freundschaft und haben uns immer rassige Duelle geliefert. Zurzeit sind sie besser drauf als wir. Die Defensive schätze ich ähnlich wie unsere ein. Klar ist, dass Kernscheid mit Mike Weich einen sehr guten Stürmer hat.

11ER: Welches Spiel erwartet uns?
Manuel Berg: Wir müssen mutig auftreten und kämpfen, kämpfen, kämpfen!