11ER: Herr Berens, war die SG Ellscheid beim 1:5 vorige Woche eine Nummer zu groß?
Ingo Berens: Ja, schon, doch ich muss sagen, dass das Ergebnis zu hoch ausfällt. Wir hatten in der ersten Halbzeit zwei der besseren Chancen. Wir schossen in der 60. Minute das 2:1, Lars Wagner und Alex Hoffmann sind dann
ausgefallen. Da haben wir das 3:1 gekriegt. Ellscheid war ganz schön gefordert.

11ER: Die Lage ist trotz der fünf Punkte, die Sie seit Ihrer Amtsübernahme erzielt haben, noch immer prekär. Wie schätzen Sie die Entwicklung der Mannschaft ein?
Ingo Berens: So langsam wird es eine Mannschaft. Es ist schön, mit der Mannschaft mit sehr viel Spaß zu arbeiten und man sieht, wie sie um jeden Punkt kämpft. Sie ist mit viel Trainingseifer dabei und stets diszipliniert. Ich versuche, die Jungs von der Tabellenkonstellation frei zu machen. Die Tabelle interessiert mich nicht. Wir wollen ein gefestigtes Gebilde haben, das jeden Tag dazulernt und Spaß miteinander hat.

11ER: Was haben Sie denn geändert?
Ingo Berens: Das alles ist kein Hexenwerk. Ich gehe auf jeden einzelnen Spieler extra ein. Die Jungs sollen wissen: Was ist meine Aufgabe nach vorn, welche Aufgabe muss ich nach hinten erfüllen? Ich sehe, dass das Team anfängt, zu lernen. Wenn ich sehe, dass wir gegen den Tabellenführer nach 70 Minuten noch im Spiel sind, ist das phänomenal. Ich will der Mannschaft ihre Stärken vermitteln, wie sie füreinander arbeiten sollen und wie sie auf dem Platz miteinander kommunizieren sollen.

11ER: Gibt es eine spezielle Trainingsmethodik?
Ingo Berens: Nein, ich habe nur von Anfang an konditionelle Dinge in den Trainingsprozess eingearbeitet. Übungen zur Straffung der Bauchmuskulatur, Rückentraining und Liegestütze zählen zum Standardprogramm. Das Team braucht noch eine gewisse Entwicklungszeit. Die Grundausrichtung besteht darin, im Kollektiv zu arbeiten. Das betrifft das Training sowie auch den Wettkampf. Wenn Du im Jugendbereich nur Staffel spielst, musst Du alles über die Trainingsintensität machen. Meine Grundphilosophie ist: 50 Prozent zu arbeiten und 50 Prozent Spaß zu haben, damit jeder gerne zum Training kommt. Selbst die Verletzten kommen sich das Training anschauen.

11ER: Welche Spieler haben Sie ins Team zurückgeholt?
Ingo Berens: Martin Dellwing, Nico Thömmes, Philipp Axer, Jens Heimfahrt und Pascal Marx. Jetzt steht auch Mehdi Zouaghi wieder im Kader. Christian Grünen ist auch wieder eine Option in Zukunft.