11ER: Hallo Herr Bitsch, wie zufrieden sind Sie mit der abgelaufenen Hinrunde?
Helge Bitsch: Insgesamt wussten wir, dass es eine schwierige Runde wird. Wir haben bisher zu wenige Punkte geholt, um die Klasse wirklich halten zu können. Von daher sind wir natürlich nicht ganz zufrieden. Man muss aber auch sagen, dass wir sieben Spieler haben, die im letzten Jahr noch in der C-Klasse und B-Klasse gespielt haben. Einige von diesen machen das auch richtig gut bisher, aber es kann nur funktionieren, wenn alle am obersten Limit spielen und jeder fightet.

11ER: Welche Gründe gibt es für die schwache Hinrunde?
Helge Bitsch: Wir machen in der Vorwärtsbewegung zu viele Abspielfehler. Wenn der Gegner dann schnell umschaltet, wird es oft gefährlich. Dadurch haben wir sehr viele Gegentore bekommen und auch einige Punkte liegen lassen, obwohl wir eigentlich ein gutes Spiel abgeliefert haben. Irgendwann lässt dann bei dem ein oder anderen auch die Motivation etwas nach. Dadurch macht man vielleicht nicht mehr die nötigen Meter und verliert letztlich diese Spiele. Daran müssen wir klar arbeiten.

11ER: Welchen Gegner erwarten Sie mit Pluwig?
Helge Bitsch: Pluwig hat gerade in der Offensive ein paar schnelle und gute Leute, die eine Abwehr hinterlaufen können und so zu Toren kommen. Im Hinspiel haben wir genau so zwei Gegentreffer gegen Pluwig kassiert. Ich habe sie als Aufsteiger von Beginn an stark eingeschätzt und das hat sich ja auch bewahrheitet. Außerdem muss man sagen, dass dort in den letzten Jahren eine gute Jugendarbeit betrieben wurde.

11ER: Was wollen Sie tun, um diese Gegentore im kommenden Rückspiel zu verhindern?
Helge Bitsch: Wir müssen versuchen, die schnellen Außen entsprechend dicht zu machen, damit Pluwig gar nicht erst dazu kommt, bis an die Grundlinie durchzugehen, um den Ball dann dem Stürmer in der Mitte querzulegen.

11ER: Welches Ziel geben Sie Ihrem Team mit auf den Weg?
Helge Bitsch: Es wäre schön, wenn wir jetzt im zweiten Heimspiel nacheinander noch mal drei Punkte einfahren könnten, doch das muss man vom Spielverlauf abhängig machen. Wenn wir die Chancen bekommen, müssen wir sie nutzen. Aber auch mit einem Punkt könnte man zufrieden sein. Ein Sieg wäre aber enorm wichtig, um sich etwas Luft zu verschaffen. Bis zur Winterpause benötigen wir auf jeden Fall noch den ein oder anderen Punkt, da die Spiele sonst im neuen Jahr knapp werden. Vorrangig gilt es natürlich, in den Heimspielen zu punkten.