11ER: Wie lautet Ihr Saisonziel?
Hans Schneider: Wir wollen im oberen Mittelfeld landen und unsere Spieler weiterentwickeln.

11ER: In welchem System werden Sie spielen und welche Vorteile hat dieses System?
Hans Schneider: 4-4-2. Die Grundausrichtung der Viererkette ermöglicht ein schnelles Umschaltspiel. Durch konsequentes Nachrücken der Außenverteidiger entsteht die nötige Überzahl im Mittelfeld.

11ER: Was erwarten Sie von Ihren Neuzugängen?
Hans Schneider: Wir haben den Kader bewusst quantitativ und qualitativ erweitert. Wir erwarten hierdurch mehr Handlungsfähigkeit und Stabilität, damit wir die gesamte Saison eine konstante Leistung zeigen können.

11ER: Wie schwer wiegen die Abgänge?
Hans Schneider: Mit Alex Keller verlässt der Kapitän die Mannschaft. Er war eine wichtige Säule, auch abseits des Platzes. Aber jeder Abgang bietet auch eine neue Chance. Wir wünschen Alex alles Gute.

11ER: Wie schätzen Sie Ihr Team ein – was ist gut, was muss sich verbessern?
Hans Schneider: Vom Potenzial und der Qualität der Mannschaft sind wir absolut überzeugt. Die Jungs sind ihres Glückes Schmied. Wenn alle gut mitziehen, ist in dieser Saison einiges möglich.

11ER: Was stand außer Fitness und Kondition noch auf dem Vorbereitungsplan?
Hans Schneider: Die Arbeit im mannschaftstaktischen Bereich, das Umschaltspiel sowie die Integration der neuen Spieler.

11ER: Welche(r) Verein(e) spielt/spielen um den Titel?
Hans Schneider: Der TuS Schillingen und die SG Ralingen.

11ER: Welche(r) Verein(e) muss/müssen gegen den Abstieg kämpfen?
Hans Schneider: Die Liga ist sehr ausgeglichen. Für eine Einschätzung ist es noch zu früh.

11ER: Vor welchem Stürmer in der Liga haben Sie am meisten Respekt?
Hans Schneider: Tobias Anell hat mit seinen 36 Toren im letzten Jahr eine außergewöhnliche Runde gespielt. Auch die Verpflichtung von Patrick Kasel ist eine Überraschung. Aber auch unsere Kicker müssen sich nicht verstecken.

11ER: Wie schätzen Sie die Auf- und Absteiger ein?
Hans Schneider: Die Aufsteiger sind allesamt jung und spielstark. Bei Mehring II gilt es abzuwarten, welches Spielermaterial tatsächlich zur Verfügung steht. Die Derbys werden aber sicher absolute Highlights.