11ER: Herr Laudwein, Ihre Mannschaft kehrt nach nur einem Jahr in der C-Klasse in die B-Liga zurück. Was waren die Gründe für den Titel?

Frank Laudwein: Es ist besser gelaufen als gedacht. Die Jungs haben sich direkt nach dem bitteren Abstieg gesagt: „Jetzt erst recht, wir packen das.“ Wichtig war, dass die Mannschaft nach dem Abstieg so zusammengeblieben ist und es keinen einzigen Abgang gab. Die Saison ist von Anfang an bombastisch gelaufen, das Team hat sich fußballerisch gut entwickelt und die Struktur der Mannschaft passte von Beginn an. Wir haben eine gute Mischung im Team, Vincent Wick und Kevin Orr sind die Erfahrenen und haben die ganz Jungen super geführt. Die zwei A-Jugend-Spieler David Hufer und Pascal Berg wurden schnell integriert. Dahinter haben wir viele Leute im mittleren, 20er-Jahre-Bereich, die im besten Fußballeralter sind. Die Liga war ja auch nicht so ganz einfach zu spielen, weil die Konkurrenz relativ groß war.

11ER: Wie wichtig ist denn ein Vincent Wick für das Team?
Frank Laudwein: Natürlich sehr wichtig, das brauche ich niemandem zu erzählen. Er macht die Tore, die nur er so macht. Allein seine Anwesenheit auf dem Platz zählt schon. Vince ist halt ein richtiger Knipser, der weiß, wo die Kiste steht.

11ER: Mit welcher Zielstellung gehen Sie in die Saison als B-Ligist?
Frank Laudwein: Ich hoffe zunächst, dass wir in die B-Trier/Saarliga kommen und die Fahrten dadurch nicht so weit sind. Doch wir nehmen es, wie es kommt. Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt, den wir vor einem Jahr nicht verhindern konnten. Die Mannschaft bleibt so zusammen, nur Patrick Neth wird aus familiären Gründen aufhören. Kevin Orr wird aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten, vielleicht nur noch Zweite spielen. Es kommen drei A-Jugend-Spieler mit Potenzial zu uns: Das sind David Schneck, Joshua Frosch und Louis Hellinger. Zudem hoffen wir, dass wir den ein oder anderen Spieler überzeugen können, zu uns zu kommen.

11ER: Auf was oder wen freuen Sie sich am meisten in der neuen Saison?
Frank Laudwein: Als gebürtiger Wasserliescher freue ich mich auf den SV Wasserliesch unter Carlo Lambert, der ein sehr guter Freund von mir ist.