11ER: Wie lautet Ihr Saisonziel?
Florian Wagener: Klassenerhalt.

11ER: In welchem System werden Sie spielen?
Florian Wagener: Wir werden dieses Jahr versuchen, die
Viererkette einzuführen, da wir flexibler sein wollen. Je nach Personalsituation und Spielweise des Gegners werden wir weiterhin mit klassischem Libero spielen.

11ER: Was erwarten Sie von Ihren Neuzugängen?
Florian Wagener: Zunächst wollen wir die neuen Jungs in die Mannschaft integrieren und die Geschlossenheit beibehalten. Dadurch, dass wir einige Neue dazubekommen haben, ist die Konkurrenzsituation natürlich gestiegen, was uns als Trainern mehr Möglichkeiten gibt. Qualitativ sind wir denke ich besser aufgestellt als noch in der Vorsaison.

11ER: Wie schwer wiegen die Abgänge?
Florian Wagener: Studienbedingt wird uns Lukas Annen im nächsten Jahr leider nicht zur Verfügung stehen. Er zählte in der vergangenen Saison zu den Stammspielern im Kader. Ansonsten sind alle dabeigeblieben.

11ER: Wie schätzen Sie Ihr Team ein?
Florian Wagener: Im konditionellen Bereich müssen wir uns definitiv noch steigern. Was teilweise gut funktioniert, ist das spielerische Element, auf das wir in der gesamten SG Wert legen. Hier profitieren wir natürlich auch von unserer zweiten Mannschaft.

11ER: Was stand außer Fitness noch auf dem Vorbereitungsplan?
Florian Wagener: Die Integration der neuen Spieler sowie der Spaßfaktor, der nicht zu kurz kommen sollte.