11ER: Herr Götz, Sie konnten am letzten Spieltag nur elf Spieler in den Kader berufen – gehen der SG Ralingen II die Akteure aus?
Florian Götz: Nein, das nicht. Aber derzeit kommt vieles zusammen. Zum einen sind viele Spieler im Urlaub, die erste Mannschaft hat einige Verletzungssorgen und unsere Altherrenmannschaft hat am Wochenende zeitgleich gespielt. Deswegen konnten wir auch von dort keinen Spieler abgreifen. Wir waren dann einfach zu dünn besetzt und konnten dem Gegner nichts entgegensetzen.

11ER: Die Saison ist also noch nicht verloren?
Florian Götz: Nein, auf keinen Fall. Einige wichtige Spieler kommen auch wieder zurück. Klar, wir bekommen insgesamt zu viele Gegentore, aber wir haben zweimal knapp verloren und waren nicht chancenlos. Wenn wir zwei Dreier landen, sind wir wieder mit dabei. Also verloren ist noch nichts.

11ER: Wie ist die derzeitige Trainingsbeteiligung?
Florian Götz: Durchwachsen. Aber das liegt natürlich auch an der Gesamtsituation. Durch die Ausfälle fehlen uns natürlich einige Konstanten und es fällt schwer, Standards oder andere taktische Dinge einzuüben. Der Fokus liegt derzeit auf der Kondition, der Schnelligkeit und Kraft. Alles, was bei dieser geringen Trainingsbeteiligung möglich ist. Aber es ist eben eine Puzzle-Aufgabe, wenn ich freitags die Mannschaft aufstelle. Mal kommen zwei Innenverteidiger dazu, mal ein offensiver Mittelfeldspieler.

11ER: Das ist das harte Los der zweiten Mannschaft, oder?
Florian Götz: Genau. Hinzu kommt das Problem, dass eine zweite Mannschaft immer etwas weniger erfolgsorientiert ist als eine erste Mannschaft. Aber in der B-Klasse musst Du etwas für den Erfolg tun, sonst wird es schwierig.

11ER: Kommen wir zum nächsten Gegner. Was wissen Sie über die SG Wawern?
Florian Götz: Ehrlich gesagt nichts. (lacht) Ich kenne die Liga noch nicht wirklich gut. Ich orientiere mich auch daran, was der 11ER berichtet oder ich von unseren Spielern höre. Sie haben wohl keinen herausragenden Spieler, spielen aber wohl sehr kompakt und körperbetont, da müssen wir eben dagegenhalten. Sie sind sicherlich nicht einfach zu bespielen. Wir spielen momentan keinen Hurra-Fußball, deswegen müssen wir auch kämpferisch dagegenhalten.

11ER: Welches Spiel erwartet uns demnach?
Florian Götz: Ich glaube, der, der mehr Biss hat, wird gewinnen. Wir müssen einfach mehr Biss haben und dürfen nicht mehr so auseinanderfallen wie im letzten Spiel.