11ER: Hallo Herr Anderle, was haben die Gespräche zwischen Ihnen und dem Vorstand in der vergangenen Woche ergeben?
Christian Anderle: Bis zur Winterpause werde ich auf jeden Fall weitermachen, darum hat mich der Vorstand gebeten. Bis dahin müssen wir es jetzt so gut wie möglich durchziehen.

11ER: Könnte man sagen, dass jedes Spiel jede Woche ein Endspiel ist?
Christian Anderle: Ja, absolut. Allerdings gibt es ja mehrere Teams, die große Probleme haben. Normalerweise wären wir mit zwei Punkten längst weg vom Fenster. Momentan ist die Tabellensituation allerdings noch so, dass man mit zwei oder drei Siegen große Sprünge machen kann. Diese müssten eigentlich bis zur Winterpause folgen.

11ER: Woran machen Sie die brenzlige Situation, in der sich das Team befindet, fest?
Christian Anderle: An der Kadergröße, die einfach viel zu klein ist, teilweise auch an der Qualität im Kader. Viele Spieler sind im letzten Jahr aus der A-Jugend gekommen oder helfen aus der jetzigen A-Jugend bei uns aus, da kann man nicht erwarten, dass im ersten Seniorenjahr sofort alles funktioniert. Aber auch die Trainingsbedingungen sind katastrophal: Wir trainieren ohne Torwart und haben in der Regel eine Beteiligung von weit unter zehn Leuten. Wir können nur mithalten, wenn wir trainieren und am Wochenende wirklich alles passt.

11ER: Welchen Gegner erwarten Sie mit dem FC Könen?
Christian Anderle: Könen ist überraschend gut in die Liga gekommen. Sie verkaufen sich gut und haben die Punkte immer dann geholt, wenn es drauf ankam. Ich denke aber, dass wir zuhause auf dem Kunstrasen besser spielen als auswärts, daher müssen wir versuchen, endlich wieder ein Erfolgserlebnis zu schaffen. Es ist aber klar, dass es gegen einen Gegner mit der Euphorie aus dem Aufstieg schwer wird.

11ER: Wie will man versuchen, die Situation zu retten?
Christian Anderle: Zum einen hängt das natürlich von den Ergebnissen ab, die wir bis zur Winterpause noch erzielen werden, zum anderen folgt am ersten Dezember die Jahreshauptversammlung. Dort wird es dann auch darum gehen, welchen Kurs wir weiter fahren werden und ob und wie die Mannschaft dann den Rest der Saison bestreiten wird. Momentan ist es schwierig, Genaueres dazu zu sagen, da wir natürlich auch enttäuscht sind. Auch die Jungs tun mir da sehr leid, da sie Woche für Woche alles versuchen, aber nichts bei rumkommt.