11ER: Von den letzten drei Spielen konnten Sie nur eines gewinnen. Was fehlt momentan zum Sieg?
Andreas Wagner: Ganz einfach: Wille und Leidenschaft. Wir haben momentan weder die Trainingsbeteiligung noch die -leistung oder den Ehrgeiz, um die Spiele zu gewinnen.

11ER: Ihr Team steht auf dem fünften Tabellenplatz. Mit 33 Punkten geht es weder weit hoch noch runter. Ist das einer der Gründe für die fehlende Motivation Ihrer Spieler?
Andreas Wagner: Motivationsprobleme hatten wir auch vorher schon. Diese Einstellung reicht leider nicht, um ernsthaft ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Viele investieren einfach zu wenig. Wenn man sich die Wintervorbereitung anschaut, war eigentlich auch klar, dass es für dieses Ziel nicht reichen wird.

11ER: Thema Wintervorbereitung: Sie klagten über eine sehr schlechte Beteiligung. Konnten Ihre Spieler die Defizite in den bisherigen Trainingseinheiten aufarbeiten?
Andreas Wagner: Die Trainingseinheiten waren schlecht besucht, was zum Teil an vielen Verletzten oder angeschlagenen Spielern liegt. In den bisherigen drei Spielen war es unmöglich, das aufzuarbeiten. Das hat man auch gegen Tawern gesehen, die uns läuferisch und konditionell überlegen waren.

11ER: In den verbleibenden Wochen warten hauptsächlich Teams aus dem Abstiegskampf. Was erwarten Sie für Spiele mit Blick auf die enge Tabellensituation?
Andreas Wagner: Es werden harte Spiele. Die Teams, die unten stehen, werden alles geben, um zu punkten. Das heißt, die Gegner werden hochmotiviert sein. Zudem fehlen uns mit Fabian Hamm, Sascha Schirra und Christian Dres momentan wichtige Spieler.

11ER: Ihr nächstes Spiel ist ein Derby gegen Kernscheid. Wo sehen Sie die Stärken der Kernscheider?
Andreas Wagner: Ich sehe sie als die spielstärkste Mannschaft im Abstiegskampf. Eigentlich haben sie unten drin nichts zu suchen. Das ist mir bei ihrem Potenzial unbegreiflich.

11ER: Hat Kernscheid auch Schwächen?
Andreas Wagner: Sie haben Probleme in der Defensive und stehen instabil. Daher laufen sie gerne in Konter. Mit Mike Weich hat sie ihr bester Spieler in der Winterpause verlassen, was irgendwie einen Bruch in der Mannschaft hinterlassen hat.

11ER: Welches Spiel erwarten Sie?
Andreas Wagner: Es wird enger als im Hinspiel. Wir haben personelle Probleme und Kernscheid wird vermutlich motivierter sein als wir, da sie dringend punkten müssen.