11ER: Sie waren drei Wochen lang in den USA. Hatten Sie während dieser Zeit Kontakt zur Mannschaft?
Alexander Quint: Ich hatte während dieser Zeit vor allem Kontakt mit Martin Junker, der mich in dieser Zeit vertreten hat, aber auch mit einzelnen Spielern.

11ER: Gab es Anweisungen?
Alexander Quint: Direkte Anweisungen gab es nicht, Martin und ich haben vor den Spielen und danach meistens kurz miteinander gesprochen, was den Kader angeht, aber das war es. Was die Trainingsinhalte anging, sind viele Trainingseinheiten gemeinsam mit der ersten Mannschaft absolviert worden.

11ER: Das Team steht relativ souverän im Mittelfeld. Was kann noch besser werden?
Alexander Quint: Wir stehen momentan auf dem zehnten Platz, da ist natürlich noch jede Menge Verbesserungspotenzial. Aber die Liga ist sehr eng beisammen: Bis zum zwölften Platz sind es nur vier Punkte, aber auch nach oben zum vierten Platz sind es nur fünf Punkte. Deshalb muss man versuchen, konstant seine Punkte einzufahren. Leider sind wir nach der sehr langen Relegation in der letzten Saison etwas in ein Loch gefallen. Die Trainingsbeteiligung war in der Vorbereitung einfach nicht so, wie man es sich wünscht, um eine Klasse höher bestehen zu können. Das hat sich zwar mittlerweile geändert, aber dafür sind einige Verletzungen hinzugekommen.

11ER: Was steht derzeit auf dem Trainingsprogramm?
Alexander Quint: Wir versuchen einfach, ein Stück weit kompakter zu stehen. Wir haben in einigen Spielen Defizite gezeigt und die Abstände nicht gehalten. Wir dürfen den Gegnern nicht zu viel Platz lassen, das wird in der B-Klasse hart bestraft.

11ER: Wie profitieren Sie vom Lauf der ersten Mannschaft?
Alexander Quint: Direkt konnten wir bislang eigentlich nur bedingt davon profitieren, allerdings merkt man in gemeinsamen Trainingseinheiten sofort das höhere Tempo. Das ist natürlich schon von Vorteil. Flo und Timo machen einfach einen super Job. Der gute Zusammenhalt zwischen beiden Mannschaften ist natürlich auch ein Vorteil. Leider spielen wir die Heimspiele nicht mehr gemeinsam wie in den letzten Jahren, da konnten wir noch um einiges mehr davon profitieren.

11ER: Was wissen Sie über den Gegner?
Alexander Quint: Ich kenne Morscheid noch ein wenig aus der letzten Saison. Ich habe beide Spiele gegen unsere Erste gesehen. Gerade in Morscheid hat sich unsere erste Mannschaft sehr schwer gegen sie getan. Wir dürfen sie nicht unterschätzen!