Im Kampf um Platz vier empfängt die zweite Garde des SV Leiwen mit der SG Rascheid II den Tabellenelften. Die Moselaner haben in diesem Jahr einen Quantensprung vollzogen und klopfen an die Tür zur Elite. Mit Helmut Winnebeck ist zudem der etatmäßige Trainer genesen und steht wieder mit Begeisterung an der Seitenlinie. Soll der Zweikampf mit Issel um Platz vier Realität werden, muss gegen Rascheid ein Dreier her.

Mit nur drei Niederlagen und 45 Punkten ist Leiwens zweite Garde in diesem Jahr richtig gut unterwegs. Der nach seinem Ausfall wieder an der Seitenlinie stehende Coach Helmut Winnebeck moniert trotz der super Serie die vielen Unentschieden. „Die sechs Remis tun uns natürlich ein bisschen weh, da waren vier Spiele dabei, die wir eigentlich hätten gewinnen müssen. Doch aufgrund des breiter gewordenen Kaders haben wir viele Alternativen und konnten Ausfälle kompensieren.“ Mit Platz vier ist der Coach jedoch sehr zufrieden „Wir haben bewiesen, dass wir auch auswärts gewinnen können und haben nun eine andere Qualität auf dem Platz.“ Mit der Rückkehr von André Alten, Timo Kreten und Christian Jostock sowie der Abstellung von Michael Scholtes und Kevin Lex aus dem Kader der Rheinlandligaelf hat sich das Angebot an gutklassigen Leuten erhöht. Obwohl es für den SVLK um nichts mehr geht, hat Winnebeck noch Ziele: „Wir wollen den vierten Platz gerne behalten und den Zweikampf mit Issel erfolgreich bestreiten.“ Für die Partie am Samstag hat der Trainer bis auf die sich im Urlaub befindlichen Linus Wagner und Andreas Schulz alle Mann an Bord. Routinier Tommy Meyer ist die gute Seele im Team und geht stets voran. „Tommy bringt positive Stimmung ins Team und ist unverzichtbar“, sagt Winnebeck, der noch ein Jahr als verantwortlicher Coach dranhängen will. Die SG Rascheid II befindet sich ebenso in einen Lauf und hat die letzten drei von vier Spielen gewonnen. Coach Stefan Borresch erwartet ein umkämpftes Spiel: „Wir wollen fighten und was mitnehmen.“
Leiwen, Sa., 29.4., 18.00h