Für die SG Ralingen II wird die Luft im Tabellenkeller langsam dünn. Fünf Spiele und fünf Niederlagen lautet die ernüchternde Bilanz für den neuen Trainer Florian Götz. Im 11ER-Interview berichtet er unter anderem über die Gründe für die Misere. Wawern erlebt dagegen einen Höhenflug und ist Tabellendritter. Von höheren Aufgaben will Wawerns Torsten Dax aber noch nichts wissen.

„Ich denke, es wird ein enges Spiel und sicher kein offener Schlagabtausch. Wir werden hochkonzentriert an die Sache rangehen müssen und auf einen starken Gegner gefasst sein“, sagt Wawerns Coach Torsten Dax. Sein Team, das er gemeinsam mit Thomas Konz trainiert, steht auf dem dritten Platz und hat bereits zehn Punkte eingefahren. Das sei „eine schöne Momentaufnahme“, betont Dax und setzt weiter auf Wawernsches Understatement: „Auch letztes Jahr hatten wir nach kleineren Startschwierigkeiten eine sehr souveräne Saison und hatten danach eigentlich nie was mit den Abstiegsrängen zu tun. Sollte es dieses Jahr ebenfalls so laufen, wären wir zufrieden.“ Doch der Spielplan hält in den kommenden Wochen einige Herausforderungen für die SG Wawern/Kanzem bereit. Obwohl Ralingen II auf den ersten Blick als Tabellenletzter keine Herausforderung darstellt, will Dax den Gegner nicht unterschätzen. „Ralingen hat letztes Jahr wie wir aus einer gesicherten Defensive gespielt. Wie das Team unter dem neuen Trainer und nach den Abgängen mehrerer altgedienter Spieler jetzt agiert, wird sich zeigen. Das kann ich nur schwer einschätzen“, sagt Dax. Der neue Trainer der Ralinger heißt Florian Götz und coachte vor zwei Jahren noch den Eifel-B-Ligisten SG Rittersdorf. „Wir müssen körperlich dagegenhalten. Wawern ist sicherlich schwer zu bespielen“, sagt Götz. Nach fünf Spielen wartet seine Mannschaft nach wie vor auf den ersten Sieg. Ein Grund für die Misere sind die Personalsorgen, denn die Liste der Ausfälle ist lang. Unter anderem fehlen Andreas Meyer (Zyste am Steißbein) und Andreas Hastert (Nasenbeinbruch) nun weiterhin. Hoffnungen beruhen derweil auf einem Jungspund, dem die SG Ralingen wieder das Fußballspielen schmackhaft gemacht hat: Joe Schilz ist zwar erst 20 Jahre alt, aber hoch veranlagt. Allerdings fehlt ihm die Spielpraxis. Schilz hatte drei Jahre lang andere Flauseln im Kopf und dem Fußball schon den Rücken gekehrt. Doch nun steht er wieder auf dem Platz und hat in drei Spielen zwei Tore erzielt. „Wenn er weiterhin so trainiert und spielt, werden wir noch auf ihn bauen können. Er ist schon ein richtig guter Fußballer“, sagt sein Trainer Götz. Sein Können wird gegen die kompakte SG Wawern auch vonnöten sein, hat er doch bereits die Hälfte der Saisontore erzielt. „Wir haben einen großen Umbruch hinter uns und mussten zu Saisonbeginn gleich auf fünf Gallionsfiguren verzichten, da fallen natürlich die Konstanzen weg“, sagt Götz und ergänzt: „Ich glaube, dass der, der am Sonntag mehr Biss hat, das Spiel gewinnen wird. Wir dürfen nicht mehr so auseinanderfallen wie im letzten Spiel.“ Sein Gegenüber Torsten Dax erwartet Folgendes: „Ich denke, es wird ein enges Spiel und sicher kein offener Schlagabtausch.“ Wir sind gespannt!
Godendorf, 18.9., 12.30h