Es wäre das mögliche Endspiel am letzten Spieltag gewesen, doch mit dem Sieg gegen Wawern sicherte sich Kernscheid vorzeitig den Relegationsplatz. Für Ralingen bedeutete das nach der Niederlage gegen den Meister Sirzenich den direkten Abstieg. Nun treffen beide Teams unter anderen Umständen aufeinander: Die SGR, für die es um nichts mehr geht, und die SSG, die noch den direkten Klassenerhalt erreichen kann.

Für die SSG Kernscheid ist der direkte Klassenerhalt wieder möglich. Nach dem 6:3 gegen Wawern am vergangenen Spieltag und der Niederlage Ralingens ist man zudem vor dem direkten Abstieg sicher. Da Oberemmel und Euren die Chance auf den direkten Klassenerhalt verpassten, kann die SSG bei einer erneuten Niederlage der beiden aufschließen. Punktet die SGO allerdings gegen Saarburg und der TuS gewinnt in Krettnach, muss das Team von Volker Wagner zum Nachsitzen in die Relegation. Das würde der SSG-Coach gerne vermeiden, denn wie schon die gesamte Saison über fehlen dem Aufsteiger viele Spieler. Bei mehreren Relegationsspielen in kurzer Zeit wäre das für den kleinen Kader eine schwere Aufgabe. Um die Minimalchance auf den direkten Klassenerhalt nutzen zu können, hofft Wagner auf die Unterstützung Saarburgs und Krettnachs. Für beide Mannschaften ist die Saison allerdings tabellarisch vorbei. Zunächst ist für den Aufsteiger ein Sieg gegen die SG Ralingen Pflicht. Diese steht seit dem letzten Spieltag als zweiter direkter Absteiger fest. Gründe dafür gibt es einige, allen voraus die schwachen Leistungen nach der Winterpause. Aus acht Spielen gewann der Absteiger eines, ganze sieben Mal verlor das Team. Zudem schoss die SGR mit 27 Treffern die wenigsten Tore der Liga. Auch an die große Heimstärke konnte die Mannschaft im neuen Jahr nicht anknüpfen und verlor nach der Niederlage gegen Schlusslicht Spvgg. Trier auch die übrigen Partien. Auswärts agierte die Ralinger Reserve glücklos. Den einzigen Punkt, den man auf fremden Plätzen verbuchte, sicherte man sich mit einem 3:3 gegen Kernscheid. Ansonsten verlor die SGR in 13 Auswärtspartien zwölf Mal. Deutlich zu oft, um die Klasse zu halten, denn die direkten Konkurrenten haben mehr als die achtfache Punktzahl in der Ferne gewonnen. Auch für Kernscheids Trainer Volker Wagner ist die Situation gegen Ralingen nicht leicht, denn das Saisonziel ist weiterhin der direkte Klassenerhalt. Aufgrund unerwarteter Umstände wird Florian Götz aber vermutlich nicht die bestmögliche Elf zur Verfügung haben, denn mit der ersten Mannschaft Ralingens könnte der Verein in die Bezirksliga aufsteigen. Von einem möglichen Aufstieg könnte Ralingens Reserve profitieren, denn die Verpflichtung mehrerer Verstärkungen für die Bezirksliga bedeutet, dass die Mannschaft von Florian Götz ebenfalls breiter aufgestellt wäre. Der Abstieg in die C-Klasse könnte für die SGR also die Chance eines Neuaufbaus mit sich bringen. Zunächst müsste die erste Ralinger Mannschaft aber gegen den FC Könen gewinnen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Auch für Kernscheid zählt im letzten Spiel nur ein Sieg. Gelingt dies, könnte sich der Aufsteiger mit dem direkten Klassenerhalt belohnen.
Godendorf, Sa., 20.5., 19.00h