Irgendwann muss es doch endlich mal klappen. Der SV Morscheid wartet seit elf Spieltagen, sprich 990 Spielminuten, auf den ersten Saisonsieg. Aufgrund der erneuten Ausfälle und dem Eindruck der letzten Auftritte scheint dieser derzeit in weite Ferne gerückt zu sein. Dennoch hat sich das Team noch nicht aufgegeben. Doch gegen den starken Austeiger SG Hochwald/Zerf II wird es schwer.

„Ich denke, uns wird ein hart umkämpftes Spiel erwarten. Morscheid steht mit dem Rücken zur Wand. Wir tun uns auswärts immer ein wenig schwer und müssen schauen, dass wir von Anfang an diszipliniert spielen und versuchen, unser Spiel durchzuziehen“, prophezeit Alexander Quint, Trainer der SG Hochwald/Zerf II. Quint kehrt wieder auf die Trainerbank zurück, nachdem er drei Wochen lang in den USA weilte – fast ohne Kreisligafußball. „Direkte Anweisungen gab es nicht, Martin Junker und ich haben vor den Spielen und danach meistens kurz miteinander gesprochen, was den Kader angeht, aber das war es. Was die Trainingsinhalte anging, sind viele Trainingseinheiten gemeinsam mit der ersten Mannschaft zusammen absolviert worden.“ Bei einem Blick auf die Tabelle dürfte ebenfalls nur eine kurze Absprache nötig sein: Morscheid ist gegen die SG Hochwald II der krasse Außenseiter. Auch nach elf Spielen wartet die Mannschaft immer noch auf ihren ersten Sieg und dieser scheint bei den Leistungen aus den letzten Spielen nicht in Sicht. Interimstrainer Johannes Kopp will die Saison noch nicht herschenken: „Noch ist nichts verloren. Sollten wir es doch nicht mit dem Klassenerhalt packen, werden wir einen Neustart in der C-Klasse angehen.“ Zusammen mit Ralf Merz coacht Kopp das Team bis zur Winterpause, dann soll der Nachfolger feststehen. Morscheids Problem ist eindeutig die fehlende Qualität und wenn dann noch erfahrene und starke Spieler wie Ralf Merz in der Abwehr fehlen, scheinen Siege derzeit unmöglich. Merz wird auch gegen die SG Hochwald nicht spielen können. Dafür kehren die Leistungsträger Andreas Weber und Michael Lachotta zurück ins Team. Kopp gibt sich dennoch kämpferisch: „Wir werden als kampfstarkes Team und geschlossene Einheit gegen sie antreten.“ Bei der SG Hochwald II gibt es ebenfalls einige Langzeitverletzte und neue Ausfälle: Johannes Gödert und Constantin Backes fehlen aus beruflichen bzw. studentischen Gründen. Zudem sind die Einsätze von Benny Thiel, Max Witt und Patrick Witzenrath fraglich. „Natürlich steht Morscheid mit dem Rücken zur Wand, aber man darf auch nicht vergessen, dass sie mit Christian Weber einen der besten Torjäger der Liga haben. Wir dürfen Morscheid auf keinen Fall aufgrund ihres aktuellen Tabellenplatzes unterschätzen“, sagt Quint. Er kann wieder auf die Dienste des erfahrenen Thomas Thiel zählen, der dem Team enorm hilft – ebenso wie Marc Thinnes. Thinnes fehlt nach langer Verletzungspause allerdings noch die nötige Fitness. Der Blick auf die Tabelle und den katastrophalen Start der Morscheider ist der SG Hochwald II nicht verborgen geblieben. Eine Überraschung scheint deshalb eher im Bereich der Fantasie zu liegen. Doch angeschlagene Boxer sind bekanntlich gefährlich.
Morscheid, So., 30.10., 14.30h