Die SG Hochwald muss trotz drei Siegen in Folge weiterhin die Spannung hochhalten. Verliert man gegen Hermeskeil, könnte man noch am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz abrutschen, wenn Beuren gegen Pölich siegt. Hermeskeil hingegen kann gegen Hochwald die sieben Spiele dauernde Serie ohne Sieg beenden. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2.

Lange Zeit musste die SG Hochwald mit ansehen, wie die SG Fortuna Fell von Spiel zu Spiel näher ranrückte, doch seit vergangenem Wochenende kann die Hochwald-Reserve durchatmen. Durch den dritten Sieg in Folge tauschte man mit der SG Beuren die Plätze. Gleichzeitig verlor Fell und steht somit als zweiter direkter Absteiger fest. Nun gilt es für die Mannschaft von Alexander Quint, im letzten Spiel der Saison den elften Rang zu verteidigen. Mit einem Punkt Vorsprung könnte die SGH noch auf den Relegationsplatz abrutschen. Voraussetzung dafür ist aber ein Sieg der Beurener gegen die SG Pölich. Bei eigenem Erfolg gegen Hermeskeil wären die Hochwälder sicher. Gastgeber Hermeskeil hadert momentan, trotz guter Leistungen gegen Topteams wie Pölich und Kell, mit der Punkteausbeute. In den letzten sieben Partien sammelte die Mannschaft von Trainer Karl-Josef Weiß nur fünf Punkte. Grund dafür sind die vielen Unentschieden. Immerhin verlor der HSV nur zwei der sieben Spiele, verpasste aber zu oft die volle Punkteausbeute. Seit dem 18. Spieltag wartet der Tabellenneunte auf einen Sieg. Das letzte Mal gewann man gegen Schlusslicht Morscheid mit 3:0. Deshalb sieht Trainer Weiß „echten Verbesserungsbedarf“ in der Chancenverwertung, denn Möglichkeiten erspielten sich die Hermeskeiler genügend. Neben erfahrenen Spielern wie Innenverteidiger Daniel Kratz baut der HSV vor allem auf junge Akteure: „Johannes Barth, Björn Bohr und Julian Biwer haben sich zu unverzichtbaren Stammspielern entwickelt, genauso wie aus der A-Jugend Elias Berrang.“ Mit Matthias Linn und Daniel Schmidt haben ebenfalls zwei Spieler den Sprung aus der eigenen Jugend geschafft. Laut dem HSV-Coach ein Grund zur Freude: „An dieser Zukunft als Trainer mitzuwirken, macht bei solchen Jungs richtig Spaß.“ Hochwald-Trainer Alexander Quint erwartet ein schweres Spiel und kennt die Zweikampfstärke der Hermeskeiler bereits aus dem Hinspiel. Zum Problem für die Hochwälder könnte aber auch die schlechte Chancenverwertung werden. Diese war zumindest bei den Siegen gegen Beuren und Züsch kein großes Thema. Haben aber beide Teams gegeneinander Probleme mit der Torausbeute, steht den Zuschauern ein Unentschieden bevor. Das würde der Hochwald-Reserve nicht ausreichen, denn bei einem Sieg könnte Beuren vorbeiziehen. Eine Relegation würden die Hochwälder ohnehin gerne vermeiden, denn erst im letzten Jahr stieg man durch die Relegation auf. Die Mannschaft weiß, wie groß der Druck bei solchen Spielen ist. Der ersten Drucksituation muss sich die SGH schon gegen den HSV stellen. Für Hermeskeils Trainer Karl-Josef Weiß hingegen soll die positive Entwicklung der jungen Mannschaft auch im letzten Saisonspiel weitergehen.
Hermeskeil, So., 21.5., 14.30h