Die SG Ralingen kann es nun im letzten Heimspiel der Saison richten: Mit einem Sieg steigt die SG aus dem Sauertal wieder in die Bezirksliga auf. Doch Vorsicht, denn bereits am letzten Spieltag sorgte der FC Könen dafür, dass ein Team seine Aufstiegshoffnungen wohl begraben muss. Nach dem SV Föhren soll nun nach Möglichkeit auch der SG Ralingen noch ein Bein gestellt werden. 

Die SG Ralingen kann eine überragende Saison am letzten Spieltag mit dem Aufstieg krönen. Die komfortable Ausgangsposition hat man ein Stück weit dem kommenden Gegner, dem FC Könen, zu verdanken. Könen gelang am letzten Spieltag die große Überraschung gegen Föhren, wodurch die SG Ralingen dank eines Sieges auf den ersten Tabellenplatz hinaufspringen konnte. Genau aus diesem Grund sollte der Favorit aus dem Sauertal jedoch gewarnt sein, denn der FCK ist ein Aufsteiger, welcher schon mehrfach in dieser Saison für Aufsehen sorgen konnte. Zwar gelangen die großen Siege meist zuhause, dennoch kann Könen an einem guten Tag auch auswärts für eine Überraschung sorgen. „Ich denke, Könen wird auch von unserer Konkurrenz einige Anreize bekommen“, sagt Frank Wagner von der SGR. Nach dem 0:0 in Schweich schien die Hoffnung auf den Aufstieg bei der SG Ralingen beinahe schon erloschen. Gegen die Kellerkinder aus Konz und Nittel bewies das Team von Frank Wagner aber Moral und konnte mit zwei zu-Null-Siegen die Aufstiegschancen wahren. Dafür wurde man bekanntlich am letzten Spieltag belohnt und hat es nun, wenn auch etwas überraschend, in der eigenen Hand. Besonders die Defensive der Ralinger ist im Laufe der Saison zu einem echten Trumpf avanciert: Nur 18 Gegentore in 25 Spielen sprechen dabei für sich. Doch auch die Offensive um Torjäger Pascal Mertens sorgte mehr als einmal für ein Schützenfest der Sauertaler. Und auch Philipp Marx und Jonas Pallien entschieden wichtige Spiele für die SGR, sodass man hinten meist gut stand und vorne durch eine Vielzahl von gefährlichen Spielern kaum auszurechnen schien. Genau dies soll zum Türöffner für die Bezirksliga am letzten Spieltag gegen Könen werden. „Letztlich werden 90 Minuten am Sonntag darüber entscheiden, ob die Saison ein gutes Ende nimmt oder nicht“, sagt Frank Wagner, Coach der Sauertaler. Doch Vorsicht vor dem FCK! „Wir haben bereits jede Mannschaft von den Topteams schlagen können, außer Ralingen. Zudem wäre Ralingen die einzige Mannschaft, welche uns mit einem Sieg in dieser Saison überhaupt zwei Mal schlagen kann“, sagt Stefan Reifenberg, Coach des FCK. Zwar holte der FCK auswärts nur magere acht Punkte, dennoch kann Könen jederzeit an einem guten Tag für eine Überraschung sorgen. In den letzten drei Partien sammelte der Aufsteiger beachtliche sieben Punkte und ist somit ebenfalls gut in Form für das Saisonfinale. Ein hochspannendes Saisonfinale im Aufstiegskampf findet somit seinen Höhepunkt in Godendorf. Besonders Marcel Herrig und Ramon Jahn bewiesen in dieser Spielzeit mehr als einmal, dass sie ein Spiel durchaus im Alleingang entscheiden können. Auswärts gelang dies dem FC Könen so gut wie nie.
Godendorf, So., 21.5., 14.30h