Bereits im letzten Jahr lieferten sich die beiden Kontrahenten aus Pluwig und Schöndorf heiße Duelle um die Meisterschaft in der B-Klasse. Damals siegte Pluwig mit 5:1 in Schöndorf und konnte so für eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen sorgen. Am Ende qualifizierte sich der FCS ebenfalls über die Relegation für die A-Klasse. Brisanz ist also reichlich vorhanden. Update: Am 13. Oktober hat der FC Schöndorf verkündet, dass Jürgen Flesch ab sofort zusammen mit seinem Co-Trainer Martin Neu die Schöndorf trainiert.

Die DJK aus Pluwig präsentiert sich in der bisherigen Saison nicht als ein gewöhnlicher Aufsteiger. Statt im Abstiegskampf zu stecken, sorgen die Pluwiger regelmäßig für Überraschungen gegen selbsternannte Aufstiegsaspiranten. Gegen Schillingen reichte es allerdings nicht ganz. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge musste man gegen den Spitzenreiter die zweite Saisonniederlage einstecken. Dennoch belegt Pluwig weiterhin einen respektablen vierten Tabellenplatz. „Wenn wir unsere Torchancen besser nutzen würden, würden wir wahrscheinlich noch viel besser dastehen. Das ist ganz klar das große Manko. Die Kaltschnäuzigkeit fehlt uns einfach noch ein Stück weit vor dem Tor“, sagt Aimé Kinss, Coach der DJK Pluwig. Der nächste Erfolg soll nun im Derby zuhause gegen Schöndorf eingefahren werden. Auch wenn Trainer Kinss immer wieder betont, dass es darum geht, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, wird man sich im Falle eines Sieges die Frage stellen, ob man die Ziele nicht doch ein wenig nach oben korrigieren muss. „Das Spiel gegen Schöndorf ist ohne Wenn und Aber ein besonderes. Wir spielen daheim und es werden sicherlich viele Zuschauer zum Derby kommen. Wir wollen ein gutes Spiel bieten und am Ende natürlich siegreich sein“, so Kinss.

Der FC Schöndorf hingegen musste bis zum siebten Spieltag warten, ehe man nach dem Rücktritt von Uwe Linz den ersten Dreier in der neuen Saison feiern konnte. Dass der FCS langsam, aber sicher in der Liga ankommt, bewiesen die Hochwälder auch beim 5:0 vergangene Woche gegen Mitabstiegskonkurrent Mehring II. Man sollte also im Pluwiger Lager gewarnt sein, denn gerade in einem Derby ist alles möglich, wenn der Underdog alles reinwirft. „Wir müssen versuchen, über den Kampf und mit der nötigen mannschaftlichen Geschlossenheit in dieses Spiel zu kommen, dann ist auch in Pluwig was drin. Einen Punkt würden wir gerne dort mitnehmen“, betont Stefan Schmitt, erster Vorsitzender des FC Schöndorf. Ein wichtiger Erfolgsfaktor beim FC Schöndorf ist Stürmer Lucas Jungandreas, der trotz einer verletzungsbedingten Pause zu Saisonbeginn nach seiner Rückkehr maßgeblich an den bisherigen Erfolgen beteiligt war. Fünf Tore erzielte Jungandreas bei den bislang zwei Saisonsiegen. „Lucas ist einer unserer wichtigsten Spieler. Wenn er spielt, ist auch die Mannschaft vielleicht noch ein Stück motivierter“, sagt Schmitt. In Pluwig will Schöndorf nun versuchen, den Schwung aus dem Erfolg der letzten Woche mitzunehmen, um weiter zu punkten und in der Tabelle zu klettern. Eines steht fest: Die Zuschauer erwartet keine gewöhnliche Partie in der A-Klasse, sondern ein Derby voller Brisanz, welches trotz der Gegensätze in der Tabelle völlig offen scheint.
Pluwig, So., 16.10., 14.30h