Die Konstellation beschert dem 13. Spieltag einen echten Knaller: Denn mit der SG Ellscheid empfängt der Tabellenführer den Dritten SG Hochwald zum Gipfeltreffen zweier Schwergewichte. Während Ellscheid seine Aufgabe beim Derbykonkurrenten TuS Ahbach erfolgreich meisterte und sich die Tabellenführung zurückholte, erwischte es die SG Hochwald zum ersten Mal: Das 0:2 gegen Kröv bedeutete die erste Niederlage.

Wird Gillenfeld zum Ausgangspunkt weiterer Tiefschläge im Titelkampf? Diese Frage wird sich wohl Ellscheids Trainer Niklas Wagner stellen, denn vor zwei Wochen erwischte es das Team aus der Vulkaneifel beim 2:3 gegen Rascheid zum ersten Mal kalt. Und das ausgerechnet bei der Premiere auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz in Gillenfeld. Doch solcherlei Aberglauben schenkt Wagner keinerlei Bedeutung. „Wir spielen in Gillenfeld. Ich denke, dass sich die Mannschaft so langsam an den neuen Untergund gewöhnt hat, denn wir trainieren ja auch dort.“ So plant der Ellscheider Coach, im gewohnten System zu bleiben und „unseren Stiefel zu spielen. Die Niederlage gegen Rascheid sollte Grund und Anreiz genug sein, um mit einer guten Heimleistung die Vorgaben wieder aufs Parkett zu bringen.“ Gegen eine so kompakte Mannschaft wie die SG Hochwald sind nun wieder die strategischen Fähigkeiten gefragt. „Wichtig wird sein, dass wir in der Zweikampfführung zeigen, dass wir was wollen, dass wir bereit sind, an die Leistungsgrenzen zu gehen. Dazu müssen wir vor allem die zweiten Bälle gewinnen, Geduld und Cleverness zeigen.“ Der Ellscheider Coach weiß um die Offensivstärken des Gegners und wird seine Abwehr gesondert auf diese Aufgabe einstellen. Tim Diederichs ist einer, der schon lange dabei und nach seinem Mittelfußbruch auf dem Weg zu 100 Prozent ist. „Tim ist, wenn er fit ist, unersetzlich. Er ist sehr flexibel einsetzbar, kann vom Innenverteidiger bis zur Zehn alles spielen und besitzt Führungsqualitäten“, sagt Wagner. Auch Manuel Back wird nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch immer fitter und ist sehr wertvoll für die Mannschaft. „Manuel ist unumstritten und hat sein Standing im Team. Seine fußballerische Komponente, die Übersicht, Cleverness und seine Zweikampfstärke sind überragend. Auf ihn wird es am Sonntag auch ankommen.“ Wenn unter der Woche keine Verletzten dazukommen, wird Wagner mit dem identischen Kader des Ahbach-Spiels auflaufen. Thomas Schweisel könnte trotz gebrochener Nase mit einer Maske spielen. Hochwald-Coach Florian Lorenz erwartet eine offensive Ellscheider Mannschaft. „Es ist derzeit nicht mehr so einfach, zu gewinnen. Die Gegner haben sich besser auf uns eingestellt. Ich werde an die Jungs appellieren, wieder mehr Galligkeit und Einsatz zu zeigen. Gegen Ellscheid sind 97 Prozent definitiv zu wenig.“ Auf einen wird Lorenz wohl verzichten müssen, obwohl gerade er zuletzt überragende Leistungen zeigte: „Dominic Fisch fehlte verletzungsbedingt in den beiden letzten Spielen wegen einer Kieferprellung. Er kam ja aus Freudenburg zu uns, ist sehr lernwillig und bringt die nötige Physis mit. Er ist auch ein super Typ.“ Lorenz hat alles an Bord und spielt in der gewohnten Aufstellung.
Gillenfeld, So., 6.11., 14.30h