Der SV Farschweiler hat sich in Grimburg als unbequemes und gut verteidigendes Team verkauft und dem Favoriten einen Punkt abgetrotzt. Das 1:1 bezeichnete Farschweilers Coach Jörg Lauer als absolut verdient. Gegen Ende einer insgesamt kampfbetonten Partie hätten die Gäste sogar noch gewinnen können. Mit nun 19 Zählern auf dem Konto hat der SVF jetzt sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsrelegation.

Gusenburg agierte wie erwartet feldüberlegen und hatte das Gros an Ballbesitz. Doch wie sich die Gäste ihrer Haut erwehrten und vor allem die Räume hinten zuliefen, nötigte dem sonst so kritischen Coach Jörg Lauer höchsten Respekt ab. „Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Sie hat kämpferisch alles gegeben, einen super Teamgeist gezeigt und geschickt verteidigt.“ Nach knapp einer halben Stunde legte Farschweiler vor, als Nico Welter einen langen Ball aus dem Halbfeld per Kopf über den zu weit vor seinem Tor postierten Torwart Thomas Schuh hinweg ins Netz beförderte. Nur sieben Minuten später glich Gusenburg aus. Einen ebenfalls langen Ball aus der eigenen Hälfte erreichte SVF-Keeper Kevin Ewers nicht mehr, sodass Gusenburgs Kapitän Björn Kronenberger den Fuß nur noch hinzuhalten brauchte – 1:1 (39.). Gusenburg versuchte in der Schlussphase alles, um noch zu den Siegpunkten zu kommen, doch die Abwehr der Gäste ließ nichts mehr zu. Nach zwei Kontern hätte Lauer selbst beinahe noch das Siegtor für Farschweiler erzielt. „Offensiv war das noch nicht so toll, doch wir haben verdient den Punkt mitgenommen. Er ist sehr wichtig für uns. Wir haben gut Paroli geboten“, bilanzierte Lauer.

SG Gusenburg: Schuh – Zwetsch (54. Karl), Nickels, Winkel (68. Blind), Hoffmann, Dillschneider, Koch, Jakobs, Janphaphat, Neisen, Kronenberger.

SV Farschweiler: Ewers – A. Linn, Meisberger, M. Heinz, Schirra (80. Nellinger), Müller, Berschens, M. Linn, Reiland (82. J. Lauer), Picko, Welter.